News, Wasserstoffwirtschaft, Wirtschaft, zAufi

Elektrolyseur-Hersteller Sunfire baut Forschungszentrum in Dresden

Detailansicht der Pilotanlage von Sunfire in Dresden-Reick, die aus Luft, Wasser und Ökostrom Diesel macht. Abb.: Sunfire

Detailansicht einer Pilotanlage von Sunfire in Dresden-Reick, die aus Luft, Wasser und Ökostrom Diesel macht. Abb.: Sunfire

Ehemalige Berufsschule weicht Neubau

Dresden, 8. November 2023. Angesichts der starken Nachfrage für Wasserstoff-Technologien baut „Sunfire“ neben seinem Stammhaus in Dresden ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum. Das hat der Elektrolyseur-Hersteller nun angekündigt.

Abriss startet demnächst

Dafür hat Sunfire die alte Technik-Berufsschule an der Gasanstaltstraße in Dresden-Reick gekauft. Kommende Woche rücken dort die Bagger an und reißen den Plattenbau aus DDR-Zeiten ab, um Platz für das neue Zentrum zu schaffen.

Ursprünglich eine Berufsschule des Energiekombinats

Das rund 50 Jahre alte Gebäude geht auf die DDR-Industrie zurück: In den 1970er Jahren errichtete das staatliche Energiekombinat Dresden in Reick die Betriebsberufsschule „Kurt Schlosser“. 2004 bis 2008 nutzte das Dresdner Berufsschulzentrum für Technik den Plattenbau als Außenstelle. Seither steht der Komplex leer.

Neue Wasserstoff-Technologien im Fokus

Sunfire wurde 2010 gegründet und ist auf Wasserstoff-Technologien spezialisiert. Das Unternehmen entwickelte zunächst in Dresden Anlagen, die aus Wasser, Kohlendioxid und Ökostrom synthetischen Diesel herstellen könnten. Später spezialisierte sich Sunfire auf Hochtemperatur-Elektrolyeure, die Wasser besonders effizient mittels Strom in Wasser- und Sauerstoff spalten. Um solche innovativen Systeme preiswert und hoch automatisiert auch in der Megawatt-Klasse in größeren Stückzahlen herstellen zu können, gibt es weiter einigen Entwicklungsbedarf. Durch den Zukauf einer Schweizer Firma gehören inzwischen auch Alkali-Elektrolyseure zum Produkt-Portefeuille. Das Unternehmen beschäftigt inzwischen über 500 Menschen in Deutschland und der Schweiz. Rund um den Stammsitz an der Gasanstaltstraße in Dresden hat die wachsende Firma bereits mehrere Interimsquartiere zusätzlich akquiriert.

Autor: hw

Quellen: Sunfire, Oiger-Archiv, Wikipedia

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt