Über uns

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt

Bild: Madeleine Arndt

Oiger

ist ein Nachrichtenportal mit Schwerpunkt auf Wirtschaft und Forschung in Sachsen. Wir publizieren aber beispielsweise auch Beiträge über Kultur und Geschichte, rezensieren Bücher, Filme, Spiele sowie neue Hard- und Software.

Da es oft gefragt wird: “Oiger” ist eine lautmalerische Ableitung von “äugen”, also ansehen.

 

 

 

Leitender Redakteur

Foto: Heiko Weckbrodt

Foto: Heiko Weckbrodt

Hauptautor und Chefredakteur ist Heiko Weckbrodt. Er war 16 Jahre als Redakteur bei den “Dresdner Neuesten Nachrichten” tätig und betreute dort neben anderen Themen die Schwerpunkte Wirtschaft, Technologieunternehmen und Forschung sowie die Multimedia-Seite. Studiert hat er Publizistik und Geschichte mit dem Fokus DDR-Wirtschaftsgeschichte. Inzwischen ist er als freiberuflicher Journalist tätig und publiziert vor allem auf der Nachrichtenplattfom “Oiger”, schreibt aber gelegentlich auch für andere Magazine und Publikationen. Lieblingsbeschäftigung: Lesen! -> Mehr Infos

-> E-Mail-Kontakt

 

Autoren

Ronnys Siegel. Abb.: Ronny Siegel

Ronnys Siegel. Abb.: Ronny Siegel

Ronny Siegel ist auf die Optimierung von Internet-Auftritten spezialisiert. Mit seiner Agentur ist er Teil eines Netzwerkes von Freischaffenden, die die gesamte Wertschöpfungskette von der ersten Idee für eine Webpräsenz über die Inhaltsgenese, Netzseiten-Design und Schulung bis hin zum Google-Ranking abdecken. Privat betreibt er unter anderen die Blogs “Ploync” (Themen u. a.: Wirtschaft, Verbraucherschutz, Reiseberichte) und “Robonews” (Nachrichten und Analysen aus der Roboterwelt).  -> E-Mail-Kontakt

 

Peter Weckbrodt. Foto: IW

Peter Weckbrodt. Foto: IW

Peter Weckbrodt (1939-2017) studierte Verkehrswissenschaften, wohnte in Dresden und war nach dem Rentenantritt journalistisch als freier Mitarbeiter des Oigers und der Dresdner Neuesten Nachrichten tätig. Er erlag 2017 den Folgen eines Verkehrsunfalls.

.

 

 

Jan Gütter. Abb.: privat

Jan Gütter. Abb.: privat

Jan Gütter ist Chef der Agentur “CATHERA” und als Kommunikationsberater für Technologiefirmen tätig. Als Journalist betreute er früher u. a. die Multimedia-Seite der “Dresdner Neuesten Nachrichten” und war später Pressesprecher des Elektronikkonzerns AMD. In seiner Freizeit betreibt er u. a. das Foto-Blog “Film-Riss“.

 

 

Bernd Junghans. Foto: privat

Bernd Junghans. Foto: privat

Bernd Junghans studierte Halbleiterphysik und Elektronik in Moskau. 1976 bis 1992 arbeitete er in der zentralen Chipentwicklungs-Schmiede der DDR, im ZMD. Heute leitet Junghans das Dresdner Softwareunternehmen „Metirionic“ und ist Mitglied im sächsischen Hightech-Verband „Silicon Saxony“.

Mehr Infos hier und hier

 

Jam-Session auf kleinstem Raum erfolgreich - Gitarre und Galaxy sind gekoppelt - Sven testet den Sound. Foto: Sven Germeroth

Foto: Sven Germeroth

Sven Germeroth ist Entwickler in der Multimedia-Softwareschmiede „Magix“. Er lebt in Dresden und ist Metal-Fan. Mehr Infos hier

 

 

Lilli Vostry. Foto. privat

Lilli Vostry. Foto. privat

Lilli Vostry ist freie Kultur-Journalistin in Dresden. Sie betreibt auch das Dresdner Kultur-Blog: meinwortgarten.com.

Mehr Infos über Lilli Vostry hier

 

 

 

 

Johanna Kelch. Foto. privat

Johanna Kelch. Foto. privat

Johanna Kelch: Geboren in einer kleinen Großstadt. Frei gemacht und nach der Schule mit dem Rucksack durch Neuseeland gewandert. Studiert in Dresden und Leipzig, gearbeitet in Berlin und dann wieder den Rucksack gepackt. Diesmal ein bisschen mehr Platz im Gepäck gelassen für Geschichten. Aus Asien und Südamerika reich an Erzählungen und Lebenserfahrungen wiedergekommen. Mag Zugfahren in Thailand, leichtes Essen und schwere Literatur. Ist viel zu oft in ihren Träumen unterwegs.

Mehr Infos…

 

 

Winfried Schenk. Foto: privat

Winfried Schenk. Foto: privat

Winfried Schenk ist Journalist und Herausgeber des Online-Journals menschen-in-dresden.de

 

 

 Technisches Team:

Logo: conversionjunkies

Logo: Conversion Junkies

Die Conversion Junkies unterstützen Oiger.de bei SEO und eCommerce-Fragen. Zudem helfen wir bei technischen Anpassungen im Blog. In unserem Unternehmen unterstützen wir Händler mit eigenem Onlineshop beim Aufbau von Verkäufen und dem Gewinnen von Stammkunden. Weitere Informationen hierzu findet Ihr auf: conversion-junkies.de

17 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.