Allgemein, zAufi

US-Industrie installiert 12 % mehr Roboter

Roboter spielen eine Schlüsselrolle im Industriellen Internet der Dinge - hier ist beispielhaft ein Stäubli-Roboter zu sehen. Foto: Heiko Weckbrodt

Foto: Heiko Weckbrodt

Vor allem Auto- und Elektronik-Fabriken forcieren Automatisierung

Frankfurt am Main, 30. April 2024. Die Auto-und Elektronikindustrie sowie weitere Branchen in den USA forcieren ihren Automatisierungskurs: Im Jahr 2023 hat die US-Industrie insgesamt 44.303 Roboter installiert und damit zwölf Prozent mehr als im Vorjahr. Das hat die „International Federation of Robotics“ (IFR) in Frankfurt am Main mitgeteilt.

Fachkräftemangel, Transformation und Resilienz-Politik kommen zusammen

„Der Fertigungssektor in den USA zählt zu den fortschrittlichsten weltweit“, kommentiert IFR-Präsidentin Marina Bill diesen Trend. „Unser IFR-Ausblick mit den ersten vorläufigen Ergebnissen für das Jahr 2023 zeigt erneut eine starke Roboternachfrage in allen wichtigen Segmenten der US-Produktion.“ Triebfedern sind die Transformation hin zur Elektromobilität und der Fachkräftemangel, der auch in Nordamerika eine wachsende Rolle spielt. „Die Automobilhersteller investieren derzeit verstärkt in Robotik, um auf die Produktion von Elektrofahrzeugen umzustellen sowie einen Mangel an Arbeitskräften zu kompensieren“, betont Marina Bill.

„Stärkung der heimischen Lieferketten“

Hinzu kommen konkret im Elektroniksektor auch die Auswirkungen des US Chips Act, zahlreicher Chipfabrik-Investitionen und das wirtschaftspolitische Bemühen, die eigenen Wertschöpfungsketten zu stärken: „In diesem Segment wird die Nachfrage nach Industrierobotern entscheidend durch den Trend zur Stärkung der heimischen Lieferketten und durch Projekte beeinflusst, die die Energiewende vorantreiben“, meinen die IFR-Marktbeobachter.

Industrieroboter-Installationen in den USA als Zeitreihe. Grafik: IFR

Industrieroboter-Installationen in den USA als Zeitreihe. Grafik: IFR

Noch stärker ist der Trend zur Robotik übrigens im Nachbarland Kanada: Dort installierte die Industrie 4616 Roboter. Das ist ein Anstieg um 43 Prozent. Die mexikanische Industrie stellte 5868 Roboter auf und damit ähnlich viele wie im Vorjahr.

Besonders dynamisch hatte in den vergangenen Jahren die chinesische Industrie ihren Automatisierungskurs vorangetrieben. Für das Reich der Mitte liegen aber noch keine neue Robotik-Zahlen vor, die will die IFR später nachreichen.

Autor: Oiger

Quelle: IFR

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt