Automobilindustrie, News, zAufi

Ari Borna erwartet Umsatzverdopplung

Ein Ari 458 mit Solarzellen am Aufbau. Foto: Ari Motors

Ein Ari 458 mit Solarzellen am Aufbau. Foto: Ari Motors

Elektrotransporter-Hersteller meldet starke Auftragslage

Borna, 18. Dezember 2023. „Ari Motors“ rechnet angesichts der starken Auftragslage mit einer Umsatzverdoppelung im kommenden Jahr. Das hat der Elektrotransporter-Hersteller aus dem sächsischen Borna mitgeteilt.

16 Millionen Euro für 2024 avisiert

Demnach könnte der Ari-Umsatz im Jahr 2024 auf rund 16 Millionen Euro steigen. „Zum Jahresende stehen über 300 Fahrzeuge in den Auftragsbüchern, weitere 350 Bestellungen sind für 2024 bereits fest eingeplant“, informierte das Unternehmen. „Hinzu kommen wachsende Kapitalströme aus der Börsennotierung des Unternehmens sowie staatliche Fördergelder in Millionenhöhe, die ARI Motors im Rahmen mehrerer Forschungsprojekte zufließen.“

Schub durch Aus für Umweltprämie erwartet

Dass die deutsche „Umweltprämie“ für den Kauf von Elektrofahrzeugen wegfällt, sehen die Ari-Chefs eher als Wachstumstreiber denn als Rückschlag: Dadurch werde die Nachfrage nach besonders günstigen Stromern steigen, wie sie Ari produziere. Zudem sei auch „eine Ausweitung des Vertriebs über den deutschsprachigen Raum hinaus“ geplant.

Fahrzeugplattform stammt aus China

Die Auto-Enthusiasten Daniel Jacob, Pavel Pilous und Thomas Kuwatsch hatten Ari im Jahr 2018 – damals noch unter dem Namen „VXT“ – gegründet. Der Name Ari leitet sich vom japanischen Wort für „Ameise“ ab. Die Basisplattform stammt vom chinesischen Fahrzeugunternehmen „Jianyuan EV“ aus Nanjing. Die Aufbauten stellt Ari in Borna und Říčany bei Prag her.

Autor: Oiger

Quelle: Ari

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt