Künstliche Intelligenz, News, zAufi

Halbe Milliarde für deutschen KI-Pionier Aleph Alpha

Künstliche Intelligenz, wie sie die KI "Dall-E" visualisiert hat

Künstliche Intelligenz, wie sie die KI „Dall-E“ visualisiert hat

Bosch und Risikokapitalgeber fördern europäische Künstliche Intelligenz

Heidelberg/Stuttgart, 6. November 2023. Um eine transparente Künstliche Intelligenz (KI) aus Europa zu formen, investieren Bosch und weitere Risikokapitalgeber über eine halbe Milliarde Dollar in das Heidelberger KI-Unternehmen „Aleph Alpha“. Das haben Bosch und Aleph Alpha heute mitgeteilt.

„Innovationsbooster wie die Erfindung des Computers“

„Generative KI ist ein Innovationsbooster und kann die Industrie verändern, ähnlich wie bei der Erfindung des Computers“, erklärte Bosch-Geschäftsführerin Tanja Rückert das schwäbische Engagement. „Die Weiterentwicklung von generativer KI wird entscheidend sein für die technologische Souveränität Europas.“ Zugleich kündigte Bosch auch eine inhaltliche Kooperation mit Aleph Alpha mit Blick auf neue KI-Anwendungsfälle an.

Aleph Alpha als Alternative zu den KI-Giganten

Aleph Alpha wurde 2019 gegründet und hat sich auf die Genese eines eigenen KI-Modells als Alternative zu den großen Künstlichen Intelligenzen aus den USA und China spezialisiert. „Generative KI ermöglicht eine neue Ära der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine“, verspricht „Aleph Alpha“-Gründer Jonas Andrulis. „Unsere Partner sind Branchenführer, die ein enormes Potenzial für Innovation und Skalierung bieten, und wir sind bestrebt, diese Partnerschaften zu einer führenden Position in ihren jeweiligen Branchen auszubauen. Unsere einzigartige Technologie für Erklärbarkeit und Vertrauen spielt dabei eine entscheidende Rolle.“

Auch HP, SAP und Burda an Kapitalspritze beteiligt

An der aktuellen Finanzierungsrunde beteiligen sich die Bosch-Risikokapitaltochter „Bosch Ventures“, der „Innovationspark Künstliche Intelligenz“ (Ipai), die Schwarz-Gruppe, die Berliner „Christ & Company Consulting“, „Hewlett Packard Enterprise“ aus den USA, das deutsche Softwareunternehmen SAP und „Burda Principal Investments“.

Weitere europäische KI-Sprachmodelle in Entwicklung

Neben Aleph Alpha arbeiten in Deutschland weitere Akteure an eigenen großen europäischen KI-Sprachmodellen. Dazu gehört unter anderem die Dresdner Niederlassung des Fraunhofer-Instituts für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS).

Autor: hw

Quellen: Aleph Alpha, Bosch, Oiger-Archiv

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt