Automobilindustrie, News, Wirtschaft, zAufi

Danny Auerswald wird Chef von Volkswagen Sachsen

Danny Auerswald leitet ab August 2020 die VW-Manufaktur Dresden. Foto: Volkswagen Sachsen

Danny Auerswald in der VW-Manufaktur Dresden. Foto: Volkswagen Sachsen

Dresden/Zwickau, 8. Mai 2024. Der Dresdner Wirtschaftsingenieur Danny Auerswald wird neuer Geschäftsführer von Volkswagen Sachsen. Sein Vorgänger Robert Janssen geht nach China. Das hat VW heute mitgeteilt.

Betriebsrat: Als Sachse wird sich Auerwald seiner Aufgabe und Rolle hier identifizieren

„Danny Auerswald vereint regionale und internationale Erfahrung und ist damit die ideale Besetzung als Geschäftsführer der Volkswagen Sachsen GmbH“, lobte Aufsichtsratsvorsitzender Christian Vollmer von VW Sachsen den neuen Chef. Auch der Betriebsrat ist gut auf den „Neuen“ zu sprechen: „Mit Danny Auerswald übernimmt ein gebürtiger Sachse den Posten des Geschäftsführers Technik, der sich mit seiner Aufgabe und Rolle hier identifizieren wird“, meint Uwe Kunstmann, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates und des Betriebsrates des Fahrzeugwerkes Zwickau: „Er kennt aus seiner Zeit in der Gläsernen Manufaktur Dresden unsere sächsischen Standorte und Herausforderungen.“

Zuvor auch Manufakturchef in Dresden

Der in Lichtenstein im Landkreis Zwickau geborene Auerswald hatte an der TU Dresden sein Wirtschaftsingenieur-Diplom abgelegt, war danach in der Unternehmensberatung „Volkswagen Consulting“ tätig, wurde Referent zweier Konzernvorstände und leitete zeitweise ein VW-Werk in Malaysia. Von 2020 bis 2022 war Danny Auerswald VW-Manufakturchef in Dresden. Aktuell ist der der zweifache Familienvater in Bratislava tätig.

Autor: Oiger

Quellen: VW Sachsen, Oiger-Archiv

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt