Astrophysik & Raumfahrt, News, zAufi

DHL stellt nun auch Pakete auf dem Mond zu

Das Astrobotic-Mondlandgerät Peregrine mit der DHL-Fracht ist mit einer Vulcan-Rakete von Florida aus ins All gestartet. Foto: United Launch Alliance

Das Astrobotic-Mondlandgerät Peregrine mit der DHL-Fracht ist mit einer Vulcan-Rakete von Florida aus ins All gestartet. Foto: United Launch Alliance

Privatraumschiff „Peregrine“ soll am 23. Februar auf dem Erdtrabanten die Fracht absetzen

Mond/Bonn, 8. Januar 2023. Der Bonner Postdienst DHL stellt ab sofort auch Pakete auf dem Mond zu. Das Unternehmen nutzt dafür den „Peregrine“-Raumtransporter von Astrobotic, der am 23. Februar 2024 auf den Gruithuisen-Kuppeln des Erdtrabanten landen und dort unter anderem „Moonboxes“ für den Spediteur absetzen soll. Das hat DHL heute mitgeteilt.

DHL: Wir wollen die Grenzen des Machbaren verschieben

Diese Zustellung hat freilich eher symbolischen Charakter, da es noch einige Jahre dauern wird, bis wieder Menschen auf dem Mond landen. Und bis die ersten dauerhaften bewohnbaren Mondstationen entstehen, dürfte noch mehr Zeit verstreichen. Der Paketdienst will mit dieser Mission auch eher ein Zeichen setzen, „die Grenzen des Machbaren verschieben und unseren Kunden das scheinbar Unmögliche anbieten“, wie es DHL-Vermarkter Arjan Sissing formulierte. „Diese Zusammenarbeit markiert nicht nur den nächsten Innovationsschritt in der Raumfahrt, sondern stellt auch einen gewaltigen Sprung in der Geschichte der Logistik dar.“

151 Mondboxen an Bord

Konkret hat das US-amerikanische Weltraumunternehmen „Astrobotic“ für DHL 151 kleine Mondboxen an Bord seines Raumtransporter „Peregrine“ mitgenommen. Diese enthalten laut DHL „besondere Gegenständen von Menschen aus aller Welt. Darunter befinden sich ein Brief des ersten privaten Astronauten Richard Garriott, von Kindern geschriebene Geschichten und sogar ein Stein des sagenumwobenen Mount Everest. DHL hat einen Datenstick beigesteuert, der 100.000 rund um den Globus über soziale Medien eingereichte Liebesbezeugungen enthält“.

Der Peregrine-Transporter mit DHL-Logo. Foto: United Launch Alliance

Der Peregrine-Transporter mit DHL-Logo. Foto: United Launch Alliance

Mit Vulcan-Rakete zunächst Erdumlaufbahn erreicht

„Peregrine“ selbst hat fünf Haupttriebwerke, ist 1,8 Meter hoch und 2,4 Meter breit. Er kann bis zu 120 Kilogramm Fracht befördern. Das unbemannte Raumschiff ist an der Spitze einer Vulcan-Rakete heute Morgen in Cape Canaveral in Florida gestartet und befindet sich nun in einer Erd-Umlaufbahn. Jetzt tritt er die Reise zum Mond an. „Peregrine ist eingeschaltet, hat ein Signal mit der Erde empfangen und bewegt sich nun durch den Weltraum auf dem Weg zum Mond“, berichtet Astrobotic-Chef John Thornton. In etwa anderthalb Monaten soll der Transporter auf dem Erdtrabanten landen.

Quelle: DHL, Wikipedia, Astrobotic

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt