Digitalisierung, Internet & IoT, News, zAufi

Viele Deutsche würden fürs Klima auf Feuerwerk und Fleisch verzichten

Feuerwerk über der Dresdner Altstadt. Foto: Sebastian Weingart (Lizenz: DML-BY). Mediaserver der LHD

Feuerwerk über der Dresdner Altstadt. Foto: Sebastian Weingart (Lizenz: DML-BY). Mediaserver der LHD

Für digitalen Verzicht gibt es nur wenig Rückhalt

Berlin, 26. März 2024. Um das Klima zu retten, würden 69 Prozent auf Feuerwerke, 44 Prozent auf Fleisch und 40 Prozent auf Flüge verzichten. Internet und Smartphone möchte aber nur eine Minderheit missen. Das geht aus einer Bitkom-Umfrage hervor.

Je jünger die Befragten, desto geringer die digitale Abstinenz-Freude

Der deutsche Digitalverband „Bitkom“ aus Berlin hatte dafür 1005 Menschen in Deutschland befragt, auf welche analogen und digitalen Annehmlichkeiten sie für den Klimaschutz theoretisch verzichten könnten und worauf nicht. Einige Befunde: Nur ein Zehntel würde deshalb dem Internet abschwören – wobei dies ziemlich genau der Offliner-Quote im Lande entspricht, also jenen Menschen, die das Netz ohnehin nicht nutzen. Befragt man nur aktive Internetnutzer oder jüngere Menschen, sackt die Verzichtbereitschaft auf drei bis ein Prozent ab. Für etwa jeden Fünften käme ein Smartphone-Verzicht fürs Klima infrage. Allerdings liegt auch hier diese Quote bei Jüngeren niedriger, nämlich bei nur bei neun Prozent. Immerhin fast ein Drittel könnte sich vorstellen, sich keine Videoströme (Streaming) mehr anzugucken.

Verzichtbereitschaft ist eher analog

Insofern ist die Verzichtbereitschaft vor allem eher in der analogen Lebenswirklichkeit zu finden. Übrigens: 13 Prozent wollen auf gar nichts verzichten. Und fünf Prozent würden alle Annehmlichkeiten sausen lassen, wenn dadurch der Klimawandel erheblich verlangsamt würde.

Autor: Oiger

Quelle: Bitkom

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt