News, Spiele, zAufi

Millionen Deutsche wollen Spiele zu Weihnachten schenken

Digitale Spiele stehen als Weihnachtsgeschenke hoch im Kurs. Grafik: Game

Digitale Spiele stehen als Weihnachtsgeschenke hoch im Kurs. Grafik: Game

Viele lassen sich dabei online inspirieren

Berlin, 30. November 2023. Digitale Spiele und die nötige Technik dafür stehen bei den Deutschen weiter hoch im Kurs: Rund 21 Millionen Bundesbürger – also etwa jeder vierte Deutsche – wollen zu Weihnachten etwas aus der Gaming-Welt verschenken. Das hat ein aktuelle Umfrage des „Verbandes der deutschen Games-Branche“ (Game) und des Marktforschungsinstituts „Yougov“ ergeben.

Breite Altersspanne der Gaming-Begeisterung

Demnach würden sich über 27 Millionen Deutsche über ein Spiele-Geschenk freuen – darunter viele Junioren: 59 Prozent der 16- bis 24-Jährigen wünschen sich eine Gaming-Überraschung. Die vielfältigen Geschenkoptionen reichen von Spielen über Guthabenkarten bis hin zu Gaming-Zubehör. Besonders beliebt sind neben den digitalen Spielen selbst auch Spielekonsolen und Virtual-Reality-Brillen.

Junge Zielgruppe sucht Tipps dort, wo sie ohnehin unterwegs ist

Um passende Geschenke zu finden, lassen sich viele Bundesbürger im Übrigen online inspirieren: 38 Prozent der Deutschen, die in diesem Jahr Weihnachtsgeschenke kaufen, dienen Vorschläge in Internetläden als Ideenquelle für Weihnachtsgeschenke. 37 Prozent schauen sich in den Geschäften vor Ort nach Ideen um. Das hat eine Umfrage von „Bitkom Research“ aus Berlin ergeben. „Die junge Zielgruppe lässt sich dort inspirieren, wo sie ohnehin viel unterwegs ist“, erklärt Bianka Kokott vom deutschen Digitalverband „Bitkom“. „Händler sollten deshalb den Auftritt in sozialen Medien nicht unterschätzen.“

Autor: Oiger-News

Quellen: Game, Yougov, Bitkom

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt