News, Wirtschaftspolitik

Gewerbehof in Dresden-Löbtau eröffnet

Der Gewerbehof an der Freiberger Straße in Dresden. Dort stand einst die weltweit größte Glashütte. Foto: Heiko Weckbrodt

Der Gewerbehof an der Freiberger Straße in Dresden. Foto: Heiko Weckbrodt

Zuletzt noch 6,5 Millionen Euro in Kopfbau an Freiberger Straße investiert

Dresden, 20. September 2023. Die sächsische Landeshauptstadt hat ihren Gewerbehof an der Freiberger Straße in Dresden-Löbtau nun für 6,5 Millionen Euro komplettiert. Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) hat den dreigeschossigen Kopfbau heute eröffnet, teilte die Stadtverwaltung mit.

Kombination aus Bürokomplex und Miet-Werkhallen

Der Gewerbepark an der Freiberger Straße umfasst den nun fertiggestellten Dreigeschosser sowie eingeschossige Werkhallen im Hinterland. Insgesamt stehen den eingemieteten Unternehmen hier 3250 Quadratmeter zur Verfügung, darunter 1750 Quadratmeter im Kopfbau, der vor allem mit Büros gefüllt ist. Die zehn Hallensegmente dahinter mit jeweils 150 Quadratmeter lassen sich modular zusammenlegen, so dass auch Unternehmen auf Wachstumskurs dort eine Weile bleiben können. Bauherr und Betreiber ist die städtische „Dresdner Gewerbehofgesellschaft“ (DGH).

Gewerbehof-Chef Kirstan geht in Ruhestand

Der Gewerbehof an der Freiberger Straße war das letzte Projekt, das DGH-Chef Friedbert Kirstan selbst betreut hat. Er geht nach 27 Jahren an der Spitze der DGH nun in den Ruhestand.

DGH-Chef Friedbert Kristan vor dem neuen Gewerbehof an der Freiberger Straße in Dresden. Foto: Heiko Weckbrodt

Friedbert Kristan. Foto: Heiko Weckbrodt

Kirstan hatte insgesamt vier Gewerbehöfe im Stadtauftrag eingerichtet und komplettiert: an der Großenhainer, an der Löbtauer Straße sowie zwei Gewerbehöfe an der Freiberger Straße 112 und 114. Das neue Objekt ist laut Rathaus-Angaben inzwischen zu 95 Prozent vermietet.

„Nachhaltiges Wachstum und insbesondere Gründungen brauchen wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen“, sagte Hilbert und bedankte sich beim langjährigen DGH-Chef: „Herzlichen Dank an Friedbert Kirstan, der die DGH als Geschäftsführer in den vergangenen 27 Jahren so erfolgreich geführt hat.“

Autor: hw

Quellen: LHD, Oiger-Archiv

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt