Montage soll im Herbst 2020 starten
Dresden, 18. November 2019. Die gläserne VW-Manufaktur Dresden baut künftig mit dem „ID.3“ ein Elektroauto der neuen Generation. Das hat der Wolfsburger Autokonzern heute in Dresden angekündigt. Die Montage soll im Herbst 2020 beginnen. Parallel dazu möchte die VW-Leitung die Manufaktur als Innovationsstandort für neue Mobilitätslösungen stärken.
Vom Phaeton über den E-Golf zur ID-Familie
Früher hatte die Manufaktur den – mäßig erfolgreichen – Phaeton mit Verbrennungsmotor gebaut. Derzeit fertigen die rund 380 Manufaktur-Mitarbeiter Elektrogolfs. „Mit der Entscheidung, die ID-Familie nach Dresden zu bringen, ist der Standort in Sachsen zukunftsfest“, betonte Konzern-Personalvorstand Gunnar Kilian. „Die Beschäftigtenzahl bleibt stabil. Wir erhöhen zugleich das Tempo bei der Elektromobilität. Wir brauchen die Manufaktur als wichtiges Schaufenster, um unsere Kunden bei der Elektromobilität und Digitalisierung mitzunehmen.“
OB Hilbert begrüßt VW-Entscheidung
„Wir freuen uns, dass die Produktion des neuen Volkswagen ID.3 nahtlos anknüpft“, kommentierte der Dresdner Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP). „Die Entscheidung seitens Volkswagen weiterhin zukunftsweisende Mobilitätstechnologien in der Manufaktur zu produzieren, ist für die Stadt Dresden ein positives Signal als innovativen Wirtschaftsstandort. Die Weiterentwicklung des Bereichs E-Mobilität in Dresden ist eine feste Komponente des bestehenden Kooperationsvertrages zwischen der Landeshauptstadt Dresden und Volkswagen.
Phaeton-Unsicherheit endlich beendet
„Die Unsicherheit nach dem Ende des Phaeton hat nun ein Ende gefunden“, schätzte derweil Jens Rothe, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats von Volkswagen Sachsen, ein. „Mit der vorübergehenden e-Golf2-Montage hat sich die Dresdner Mannschaft hervorragend auf die Zukunft der E-Mobilität vorbereitet und ist bestens gerüstet für unsere ID. Familie. Damit wird der Standort nachhaltig ausgelastet, und die Beschäftigung ist sicher. Dafür haben wir uns als Gesamtbetriebsrat in den letzten Jahren immer wieder stark gemacht.“
Sachsen ist E-Auto-Vorreiter im Konzernverbund
Vor zwei Wochen hatte das VW-Werk Zwickau als erste Fabrik im Konzernverbund offiziell die Massenproduktion des ID.3 begonnen. Diese Fahrzeug gilt als erstes Modell einer ganzen Serie von Autos, die VW erstmals von Anfang an strikt als reines Elektrofahrzeug konzipiert hatte.
Autor: Heiko Weckbrodt
Quellen: VW, LHD
Ihre Unterstützung für Oiger.de!
Ohne hinreichende Finanzierung ist unabhängiger Journalismus nach professionellen Maßstäben nicht dauerhaft möglich. Bitte unterstützen Sie daher unsere Arbeit! Wenn Sie helfen wollen, Oiger.de aufrecht zu erhalten, senden Sie Ihren Beitrag mit dem Betreff „freiwilliges Honorar“ via Paypal an:
Vielen Dank!
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.