Allgemein, zAufi

Schülerlabor DeltaX bezieht Neubau in Rossendorf

Zur Einweihung des neuen DeltaX-Labortraktes führen Schülerinnen und Schüler den Gästen ausgewählte Experimente aus Physik, Geo- und Umweltchemie sowie zur Zellbiologie vor. Foto: HZDR/Detlev Müller

Zur Einweihung des neuen DeltaX-Labortraktes führen Schülerinnen und Schüler den Gästen ausgewählte Experimente aus Physik, Geo- und Umweltchemie sowie zur Zellbiologie vor. Foto: HZDR/Detlev Müller

Laser und Brüter für die Forscherelite von morgen

Dresden-Rossendorf, 29. Oktober 2018. Laser, Bio-Brüter, Gas-Chromatographen – die jungen Experimentatoren des Schülerlabors „DeltaX“ im „Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf“ (HZDR) haben nun viel ausgefeiltere Gerätschaften, in die geheimnisvollen Welten der Naturwissenschaften einzudringen. Möglich macht dies ein Neubau auf dem HZDR-Campus, den der sächsische Kultusminister Christian Piwarz (CDU), Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) und die Helmholtz-Forscher morgen einweihen.

Mehr Platz und Technik vom Feinsten für Experimente

Im neuen Gebäude hat das „DeltaX“ zweieinhalbmal so viel Platz bietet wie im früheren Domizil – und „Technik vom Feinsten“, wie DeltaX-Leiter Dr. Matthias Streller einschätzt. Der neue Trakt biete den Schülern „völlig neue Möglichkeiten für chemische und molekularbiologische Experimente“ und um unter realen Laborbedingungen zu forschen“, betonte die HZDR-Leitung um Direktor Prof. Roland Sauerbrey. Zuvor durften sich bereits die Dresdner Lehrer im Neubau umschauen.

14 Schülerlabore in Dresden

„DeltaX“ ist eines von 14 Schülerlaboren in Dresden.. Gegründet 2011, ist es vor allem auf Physik, Chemie und Biologie spezialisiert, insbesondere auf Phänomene wie Licht, Farbe, Supraleitung, Magnetismus, Radioaktivität und Zellbiologie. Jährlich experimentieren und lernen rund 3000 Schüler der Klassenstufen 5 bis 12 im DeltaX. Mit den Schülerlaboren fördern die Institute, technologieorientierten Unternehmen und Museen von Dresden die Forschungslust von Kindern und Jugendlichen. Gedacht sind sie letztlich auch als Nachwuchs-Inkubatoren für die Wissenschaftseinrichtungen und für die Hightech-Wirtschaft in der Landeshauptstadt. Neben dem DeltaX-Neubau gehört zu den jüngsten Schülerlaboren der „CreateITCampus“ im Postplatz-Komplex des Software-Unternehmens SAP.

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt