San Jose, 3.8.2012: Bis zum Jahr 2015 werden weltweit voraussichtlich Solarzell-Fabriken mit einer Gesamtkapazität von 21 Gigawatt stillgelegt oder verkleinert. Das berichtet die „PV Group“ des Halbleiterverbandes „SEMI“ unter Berufung auf eine Studie von „GTM Research“. Zum Vergleich: Diese stillzulegende Kapazität entspricht über einem Dutzend Photovoltaik-Unternehmen von der Größe einer „Solarworld“.
Laut dem SEMI-Bericht sind die Überkapazitäten in der Solarbranche derzeit sehr hoch: Die Produktionsleistung ist doppelt soch hoch wie die erwartbare Nachfrage. Vor allem unter dem Kostendruck der chinessischen Konkurrenz häufen sich seit Monaten die Pleite-Meldungen vor allem deutscher Solar-Firmen. hw
Ihre Unterstützung für Oiger.de!
Ohne hinreichende Finanzierung ist unabhängiger Journalismus nach professionellen Maßstäben nicht dauerhaft möglich. Bitte unterstützen Sie daher unsere Arbeit! Wenn Sie helfen wollen, Oiger.de aufrecht zu erhalten, senden Sie Ihren Beitrag mit dem Betreff „freiwilliges Honorar“ via Paypal an:
Vielen Dank!