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„Homeoffice hat sich in der Arbeitswelt fest etabliert“

Heimarbeit alias Home Office ist wieder auf dem Vormarsch - aber kommt bei neuen Stellen kaum als Lockangebot vor. Foto (bearbeitet): Heiko Weckbrodt

Heimarbeit alias Home Office bleibt beliebt. Foto (bearbeitet): Heiko Weckbrodt

Ifo-Umfrage: 84 % der deutschen Unternehmen setzen weiter auf Heimarbeit

München, 7. März 2024. Die meisten deutschen Unternehmen wollen bei ihren aktuellen Heimarbeits-Regeln bleiben und die Beschäftigten nicht alle zurück ins Büro holen. Das hat eine Ifo-Umfrage unter 9000 Firmen in Deutschland ergeben.

Öffentliche Debatte hat Trend kaum abgebogen

„Trotz der öffentlichen Debatte um die Rückkehr ins Büro hat sich das Homeoffice in der Arbeitswelt fest etabliert“, betont Studienautor Simon Krause vom Ifo-Forschungsinstitut in München. „Wir ermitteln seit April 2022 eine gleichbleibende Quote von einem Viertel aller Beschäftigten im Homeoffice“, ergänzt sein Kollege Jean-Victor Alipour. „Angesichts der neuen Umfrageergebnisse erwarten wir keinen Rückgang.“

Demnach möchten 84 Prozent der Unternehmen in Deutschland ihre derzeitigen Homeoffice-Richtlinien beibehalten. Diese Tendenz erstreckt sich über alle Wirtschaftszweige und Unternehmensgrößen. Lediglich 8 Prozent planen Veränderungen. Besonders die Medienbranche (23,9 Prozent) und die Warenherstellung (19,4 Prozent) erwägen weitere Flexibilisierungen, während Textilhersteller (19,6 Prozent), Pharmaindustrie (16,3 Prozent) und Informationsdienstleister (16,2 Prozent) Einschränkungen planen.

Flexibilität in Zahlen

Die Ifo-Forscher erwarten keinen Rückgang, da 34,1 Prozent der Unternehmen bereits Betriebsvereinbarungen zum Homeoffice getroffen haben. Eine Betrachtung nach Branchen zeigt jedoch erhebliche Unterschiede, sowohl in den bestehenden Regelungen als auch im Anteil der Unternehmen ohne Homeoffice-Option.

Unterschiede in Branchen und Unternehmensgrößen

Die Baubranche und der Handel weisen einen höheren Anteil an Unternehmen ohne Regelung oder Homeoffice-Möglichkeit auf (54 Prozent bzw. 50,8 Prozent) im Vergleich zum Dienstleistungssektor (31,2 Prozent) und der Industrie (18,1 Prozent). Großunternehmen (55,3 Prozent) haben häufiger Betriebsvereinbarungen als kleine und mittlere Unternehmen (23,8 Prozent). KMUs setzen tendenziell stärker auf individuelle Vereinbarungen (31,9 Prozent), während Großunternehmen Regelungen auf Teamebene bevorzugen (23,2 Prozent).

Autor: Oiger-News

Quelle: Ifo-Institut

Wissenschaftliche Publikation:

„Kein Homeoffice ist auch keine Lösung“, von Jean-Victor Alipour, in: ifo Schnelldienst 10/23: Fundstelle im Netz hier

 

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt