Halbleiterindustrie, News, zAufi

Chipwerk-Zulieferer Megatech siedelt sich in Dresden-Niedersedlitz an

Geschäftsführer Quentin Jones von der Megatech GmbH  und Jana Fabel von Immopact unterzeichnen den Mietvertrag. Foto: Immopact Immobilien

Geschäftsführer Quentin Jones von der Megatech GmbH und Jana Fabel von Immopact unterzeichnen den Mietvertrag. Foto: Immopact Immobilien

Gewerbepark „Wilma“ ist nun voll ausgelastet

Dresden, 18. Januar 2024. Der britische Chipfabrik-Zulieferer „Megatech“ siedelt im April 2024 in Dresden-Niedersedlitz an und hat dafür im Gewerbepark „Wilma“ 650 Quadratmeter angemietet. Damit sei das ehemalige Sachsenwerk-Industriegelände nun auch komplett ausgelastet, teilte Betreiber „Immopact“ mit.

Englisches Unternehmen vertreibt Spezialanlagen für Mikroelektronik und Dünnschicht-Fabriken

Megatech wurde 1973 in England gegründet und ist heute international tätig. Das Unternehmen vertreibt und wartet europäische und amerikanische Anlagen für die Chip- und Dünnschichtfolienindustrie. Ein Beispiel sei die Kühlanlage Megacold mit geschlossenem Kreislauf, die zum Auffangen von Wasserdampf in einem Vakuumsystem verwendet werde. Dadurch lasse sich Produktqualität und Prozessgeschwindigkeit bei High-Tech-Anwendungen verbessern. Für das Unternehmen sei es selbstverständlich, „dass wir in der Nähe unserer Kunden aus der Halbleiter- und Dünnschichtbranche vertreten sind“, betont Quentin Jones von der Megatech GmbH. „Wir sind daher sehr erfreut, dass wir mit Wilma einen für unsere Bedürfnisse perfekt passenden Standort im Herzen des ‚Silicon Saxony‘ gefunden haben.“

Areal gehörte ursprünglich zum Sachsenwerk

In dem Gewerbepark hatten sich zuvor laut Immopact bereits mehrere Firmen aus der Ingenieur-, Logistik- und Technologiebranche angesiedelt. Ende Juli 2023 war noch das Unternehmen „FMK Feinblech- und Metall-Sonderkonstruktionen“ hinzugekommen. In dem sechs Hektar großen Gewerbepark befinden sich Freiflächen, neue Hallen, aber auch Hallen des einstigen Elektromaschinen-Großunternehmens „Sachsenwerk“. Dazu gehören ein saniertes Bestandsgebäude mit 3.500 Quadratmeter Nutzfläche („Gebäude 301“) sowie ein Neubau („Gebäude 303“) mit 1.500 Quadratmetern Büro- und Hallenfläche. Ein neues Gebäude wird gerade gebaut und soll im Frühjahr 2024 fertig sein.

Autor: hw

Quellen: Immopact, Megatech

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt