Gebäudeausrüster investiert zehn Millionen Euro in neue Produktionshalle
Klipphausen, 17. September 2023. Der Gebäudeausrüster „TLC Gebäude- und Fertigungstechnik“ baut derzeit in Klipphausen bei Meißen eine neue Fertigungsstätte mit Bürotrakt. Das geht aus Mitteilungen des Unternehmens und des sächsischen Regionalministeriums aus Dresden hervor.
Solaranlage und Wärmepumpen sollen Ökobilanz verbessern
TLC investiert demnach zehn Millionen Euro in den Neubau. In der 4000 Quadratmeter großen Produktionshalle will das Unternehmen künftig seine Fertigung konzentrieren. Der neue Trakt bekommt eine Photovoltaikanlage mit 370 Kilowatt Leistung und wird durch Wärmepumpen geheizt und gekühlt.
Wurzeln in der Schweiz
Die Vorgeschichte: Die Schweizer Novisol AG hatte das Vorgängerunternehmen der TLC im Jahr 2007 als deutsche Tochtergesellschaft Novisol GmbH gegründet. 2014 zog der Betrieb in ein eigenes Domizil in Klipphausen um. 2018 übernahm der ehemalige Niederlassungsleiter Thomas Liebisch die Novisol GmbH und gründete daraus das eigenständige Unternehmen „TL Concept“.
„Die Unternehmensgründung hatte unter anderem der WMS Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen unterstützt“, betonte Regionalminister Thomas Schmidt (CDU). „Mit der Ausgründung als eigenes sächsisches Unternehmen wurde der Standort Sachsen dauerhaft gesichert und mittlerweile sogar ausgebaut.“
Neubau soll Mitte 2024 fertig sein
Die TLC spezialisierte sich in der Folgezeit weiter auf die Produktion und den Handel mit Isolierungs-, Brandschutz-, Schallschutz-, Klima- und Lüftungstechnik für Gebäude. „Zum Geschäftsbetrieb gehören auch Niederlassungen in Berlin und Jena sowie eine Sägehalle in Wilsdruff“, berichtet die Sparkassen-Risikokapitaltochter „SIB Innovations- und Beteiligungsgesellschaft“. Seit 2022 hat die TLC auch eine Niederlassung in Leuna. Das Unternehmen verkaufe seine Produkte im gesamten Bundesgebiet und im europäischen Ausland.
Wachsende Lüftungssparte ausgegründet
„Aufgrund des außerordentlichen Wachstums“ in der Folgezeit gründete die TL Concept wiederum ihre Lüftungssparte am 1. Juli 2023 als „TLC Gebäude und Fertigungstechnik GmbH“ in Klipphausen aus – direkt neben der TL Concept. Im Mai 2023 war der erste Spatenstich für die Produktionshalle des neuen Unternehmens, nun folgte das Richtfest. Im Sommer 2024 soll der neue Komplex fertig sein. Inzwischen beschäftigen die TLC und ihre Tochter 180 Festgestellte sowie 220 freie Mitarbeiter und bilden 15 Lehrlinge aus.
Diese Geschichte zeige, dass „der Freistaat Sachsen mit Unterstützungsmöglichkeiten wie dem Wachstumsfond Mittelstand die richtigen wirtschaftspolitischen Instrumente geschaffen“ habe, ist Minister Schmidt überzeugt.
Autor: hw
Quellen: TLC, Northdata, SMR
Ihre Unterstützung für Oiger.de!
Ohne hinreichende Finanzierung ist unabhängiger Journalismus nach professionellen Maßstäben nicht dauerhaft möglich. Bitte unterstützen Sie daher unsere Arbeit! Wenn Sie helfen wollen, Oiger.de aufrecht zu erhalten, senden Sie Ihren Beitrag mit dem Betreff „freiwilliges Honorar“ via Paypal an:
Vielen Dank!
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.