Funk, News, zAufi

Die meisten Senioren nutzen Smartphones oder Handys

Drei Viertel aller Senioren haben ein Handy. Abb.: Heiko Weckbrodt

Drei Viertel aller Senioren haben ein Handy oder Smartphone. Abb.: Heiko Weckbrodt

13 Prozent haben auch „kluge“ Uhren

Berlin, 17. August 2023. Knapp drei Viertel aller Deutschen jenseits von 65 Jahren haben Computertelefone („Smartphones“) oder Handys. Immerhin 13 Prozent nutzen auch „kluge“ Uhren („Smartwatches“). Das hat eine Umfrage für den deutschen Digitalverband „Bitkom“ aus Berlin ergeben.

Rentner wollen per Mobiltelefon mit Freunden und Familie in Kontakt bleiben

„Das Smartphone ist für die meisten Menschen aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken und spielt auch für viele ältere Menschen eine wichtige Rolle“, meint Bitkom-Expertin Sophie Vogt-Hohenlinde. „Dabei geht es nicht nur darum, mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben, sondern auch, das eigene Wissen zu erweitern und mit dem digitalen Fortschritt Schritt zu halten.“

Knapp zwei Drittel der Senioren versenden mit den Mobiltelefonen Kurznachrichten. 44 Prozent wissen, wie man Fotos und Videos mit dem Smartphone aufnimmt.

Generell hat sich der Anteil der Senioren mit Mobiltelefonen aller Art in den vergangenen Jahren kaum verändert. Bereits 2011 hatten etwa drei Viertel aller Senioren solche Geräte. Allerdings hat sich der Anteil der älteren Smartphone-Besitzer zu Lasten der einfacheren Handys verschoben.

Quelle: Bitkom, Oiger-Archiv

 

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt