Forschung, Geschichte, News, zAufi

Eva: Ötzi hatte Glatze und war dunkel

Ötzi hatte schon zu Lebzeiten Glatze. Foto: Südtiroler Archäologiemuseum/ EURAC/ Marco Samadelli-Gregor Staschitz

Ötzi hatte schon zu Lebzeiten Glatze. Foto: Südtiroler Archäologiemuseum/ EURAC/ Marco Samadelli-Gregor Staschitz

Neue Gen-Analyse: Gletschermann stammte von anatolischen Bauern ab

Leipzig, 16. August 2023. Planck-Forscher aus Leipzig haben zusammen mit dem italienischen Forschungszentrum „Eurac Research“ das Erbgut der über 5200 Jahre alten Gletscher-Mumie „Ötzi“ endlich einmal genauer untersucht. Ihr Befund: Ötzi war ein Provinzbauer mit Glatze und dunkler Hautfarbe. Zudem habe er zu Übergewicht und Diabetes geneigt. Das geht aus Mitteilungen der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) und des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie (Eva) hervor.

Ötzis Volk lebte isoliert

„Im Vergleich mit seinen europäischen Zeitgenossen ist beim Ötzi der genetische Anteil aus Anatolien eingewanderter Frühbauern ungewöhnlich hoch“, heißt es in der MPG-Mitteilung. Das lege den Schluss nahe, „dass er aus einer relativ isolierten Alpenbevölkerung mit wenig Kontakt zu anderen europäischen Gruppen stammte“.

Vorfahren sind aus heutiger Türkei eingewandert

Hintergrund: Die meisten heutigen Europäer haben genetisch drei große Ahnengruppen: Die ursprünglichen Jäger und Sammler Westeuropas gingen laut „Eva“ nach und nach in den frühen Bauern auf, die vor etwa 8000 Jahren aus dem Nahen Osten einwanderten, und schätzungsweise beginnend vor etwa 4900 Jahren kamen dazu noch Steppenhirten aus Osteuropa. „Wir waren sehr überrascht, im neuen Ötzi-Genom keine Spuren der osteuropäischen Steppenhirten zu finden“, berichtet Eva-Archäogenetik-Chef Johannes Krause. „Auch der Anteil der Jäger und Sammler Gene beim Ötzi ist sehr gering. Genetisch sieht er so aus, als seien seine Vorfahren direkt aus Anatolien gekommen.“

Ötzi wurde wahrscheinlich erschossen

Frühere Erbgut-Analysen im Jahr 2012 waren zwar zu etwas anderen Rekonstruktionen gekommen. Doch das lag wohl daran, dass die verwendeten Proben mit moderner DNS vermischt waren.

Ötzi selbst lebte vor etwa 5200 Jahren und starb wahrscheinlich durch einen Pfeilschuss. Er könnte Bauer oder Jäger gewesen sein, aber auch eine gehobene soziale Position belegt haben. Seine Mumie wurde 1991 in den Alpen in Südtirol gefunden.

Autor: hw

Quellen: MPI-Eva, Wikipedia, MPG

Wissenschaftliche Publikation:

„High-coverage genome of the Tyrolean Iceman reveals unusually high Anatolian farmer ancestry“ von Ke Wang, Kay Prüfer, Ben Krause-Kyora, Ainash Childebaya, Verena J. Schuenemann, Valentina Coia, Frank Maixner, Albert Zink, Stephan Schiffels und Johannes Krause, in: „Cell Genomics“, 16 August 2023, DOI: 10.1016/j.xgen.2023.100377

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt