Schwedischer Thriller mit Rolf Lassgård
Mit „Jäger – tödliche Gier“ haben die Schweden wieder mal eine packende und erdverbundene Krimserie der Oberklasse abgeliefert. In der Hauptrolle agiert als pensionierter Kommissar: Rolf Lassgård („Wallander“). Der hatte bereits in den Vorgänger-Spielfilmen wie „Nacht der Jäger“ den kantigen Ermittler Erik gespielt, der überall aneckt – und auch in der Serie wieder einmal zu Höchstform aufläuft. Erschienen ist die erste Staffel der Jäger-Serie nun auf DVD.
Die Story: Goldfund begeistert nicht alle
Weit draußen in der nordschwedischen Provinz, im Land der Samen, stoßen die Lindmark-Brüder auf Gold. Und plötzlich schimmern den beiden nur noch Dollars in den Augen, die wittern schon das ganz große Geschäft ihres Lebens mit einem südafrikanischen Bergbaukonzern. Doch deren schwarze Chefin wird hellhörig, als sie mitbekommt, dass die Samen und andere Umweltaktivisten im Ort gegen die Schürf-Pläne protestieren, es sogar Anschläge auf die Unternehmer-Brüder gibt. Und so heuert Markus Lindmark (Pelle Heikkilä) den Stockholmer Ex-Kriminalkommissar Erik Bäckström (Rolf Lassgård), der sich in seiner Heimat eigentlich zur Ruhe setzen wollte, als Sicherheitschef an. Doch einmal Polizist, immer Polizist: Erik fängt an, tiefer zu graben. Und was er zu Tage fördert, glänzt keineswegs…
Werbevideo:
Fazit: gekonnt
Wie so oft bei den Schweden, lebt auch diese Krimserie von einer bewährten skandinavischen Rezeptur: Starke Akteure mit vielen Ecken und Kanten in einer Story, die gemächlich beginnt und dann immer spannender wird. Dazu eine ordentliche Brise Mord und Totschlag, politische Seitenhiebe und düsteres Nordlicht. Und das funktioniert auch hier wieder, nicht zuletzt Dank eines überzeugenden Hauptdarstellers. Die erste „Jäger“-Staffel lässt auf noch mehr Kriminalmotetten aus dem Land der Samen hoffen. Schade allerdings: Bonusmateril enthält die DVD keines.
Werbung:
Kurzinfos:
- Titel: „Jäger – Tödliche Gier„
- Schwedischer Originaltitel: „Jägarna“
- Genre: Krimiserie
- Produktionsort und -jahr: Schweden 2018
- Darsteller: Rolf Lassgård, Pelle Heikkilä, Johannes Kuhnke, Sampo Sarkola, Anna Azcárate
- Dauer: 267 Minuten auf zwei DVDs
- DVD-Verlag: Edel Motion
Autor der Rezension: Heiko Weckbrodt
Ihre Unterstützung für Oiger.de!
Ohne hinreichende Finanzierung ist unabhängiger Journalismus nach professionellen Maßstäben nicht dauerhaft möglich. Bitte unterstützen Sie daher unsere Arbeit! Wenn Sie helfen wollen, Oiger.de aufrecht zu erhalten, senden Sie Ihren Beitrag mit dem Betreff „freiwilliges Honorar“ via Paypal an:
Vielen Dank!
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.