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Schnell-Lieferdienste immer beliebter

Auch im Online-Handel mit Lebensmittel gelten Wiederrufs- und Reklamationsrecht. Foto: Heiko Weckbrodt

Foto: Heiko Weckbrodt

Nutzeranteil von 10 auf 16 % gestiegen

Berlin, 23. Januar 2024. Jeder sechste Internetnutzer (16 Prozent) in Deutschland hat bereits einen Schnell-Lieferdienst genutzt. Zum Vergleich: 2021 waren es erst zehn Prozent. Das hat eine Umfrage im Auftrag des Digitalverbands „Bitkom“ aus Berlin ergeben.

Grafik: Bitkom

Grafik: Bitkom

In der Altersgruppe zwischen 16 und 29 Jahren hat sogar schon ein Viertel Schnell-Lieferdienste genutzt. Unter den über 50-Jährigen sind es hingegen nur sieben Prozent. „Bestellung und Bezahlung laufen unkompliziert und sicher über eine App ab, meist lässt sich sogar live verfolgen, wo genau die bestellten Waren gerade unterwegs sind“, erklärt sich Bitkom-Transformationsexpertin Bianka Kokott die Beliebtheit solcher Lieferdienste. „Diese bequeme Möglichkeit, ohne lange Wege oder Wartezeit an die benötigten Produkte zu kommen, kommt vor allem bei den Jüngeren gut an.“

43 Prozent sehen Bedrohung für klassischen Fleischer, Bäcker und Tante-Emma-Laden

Allerdings nehmen viele Nutzer auch die Kehrseite dieser neuen, digital vermittelten Essensdienste wahr: Insgesamt sehen 43 Prozent der Internetnutzerinnen und Internetnutzer in Schnell-Lieferdiensten eine ernsthafte Konkurrenz für den herkömmlichen Lebensmittelhandel. 36 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer sagen von sich selbst, aufgrund von Schnell-Lieferdiensten seltener in Geschäfte zugehen.

Hinzu kommt: Fast ein Drittel der Befragten kann derartige Dienste gar nicht nutzen, da ein solches Angebot in ihrer Region nicht verfügbar ist. Kokott: „Schnell-Lieferdienste gibt es bisher vor allem in größeren Städten, wo die Wege kurz und auch mit dem Fahrrad machbar sind.“

Quelle: Bitkom

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt