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BMW-Transporttest: Anhänger mit E-Achse halbieren Dieselverbrauch

Der E-Trailer von "Trailer Dynamics" hat eine elektrische Hinterachse und einen Akku, die computergesteuert die Diesel-Zugmaschine unterstützen. Hier ist der Anhänger beim Nachladen zu sehen. Foto: BMW

Der E-Trailer von „Trailer Dynamics“ hat eine elektrische Hinterachse und einen Akku, die computergesteuert die Diesel-Zugmaschine unterstützen. Hier ist der Anhänger beim Nachladen zu sehen. Foto: BMW

„E-Trailer“ mit Akku und E-Motoren soll Umweltbilanz beim Transport per Lkw verbessern

München/Leipzig, 25. Oktober 2023. Lasteranhänger mit eigenem elektrischen Antrieb – sogenannte „E-Trailer“ – können den Dieselverbrauch von Lkws halbieren und die Umweltbilanz von Transporten auf der Straße deutlich verbessern. Das hat BMW nach Testfahrten solcher Gespanne unter Praxisbedingungen mitgeteilt.

16-Tonnen-Transport zwischen Sachsen und Bayern

Konkret hatte BMW an eine Diesel-Zugmaschine einen elektrischen Sattelauflieger der Eschweiler Firma „Trailer Dynamics“ gehängt. Der hat einen Akku, eine eigene elektrische Antriebsachse und spezielle Sensoren am Königszapfen zwischen Zugmaschine und Auflieger. Die elektrische Antriebsachse des E-Trailers unterstützt den Diesel-Lkw mit zusätzlicher Leistung beim Anfahren oder bei Steigungen. Dieses Gespann testete BMW dann einerseits auf mittleren Strecken rund um den Konzernstandort Dingolfing, anderseits auf langen Strecken zwischen dem sächsischen Leipzig und dem bayrischen Mamming – hier mussten Zugmaschine und Trailer Auto-Energiemodule mit einem Gesamtgewicht von 16 Tonnen über eine Distanz von 450 Kilometern transportieren.

Werbevideo von "Trailer Dynamics"
-Chef Abdullah Jaber:

„Im Vergleich zu Fahrten mit einem konventionellen Auflieger und gleicher Beladung ergab sich eine Dieseleinsparung von mehr als 48 Prozent“, berichtet BMW über den Landstreckentest. Auf der Mittelstrecke lag die Ersparnis bei 47 Prozent.

Fazit: Anschaffung ist teuer, aber Umweltbilanz und Betriebskosten verbessern sich

Das Fazit des Auto-Konzerns nach den Praxiserprobungen: „Den Kraftstoffeinsparungen beim Einsatz von E-Trailern steht ihr höheres Gewicht und die dadurch geringere Zuladung gegenüber, was aber teilweise durch eine Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichts für Gespanne in der EU ausgeglichen wird. Den höheren Anschaffungskosten des E-Trailers wirken geringere Betriebskosten entgegen. Insbesondere auf der Langstrecke kann der Einsatz von E-Trailern eine signifikante Dekarbonisierung der Bestandsflotte bei gleichzeitiger Kosteneinsparung ermöglichen.“

Trailer-Dynamics-Chef sieht seine E-Trailer als Brückentechnologie, die Speditionen und anderen Unternehmen hilft, die Abgas-Vorgaben der EU zu erfüllen, bis der Übergang zu abgasfreien Antrieben geschafft ist. Das Unternehmen wurde 2018 gegründet und hat die elektrischen Sattelauflieger gemeinsam mit dem Anhänger-Hersteller „Krone“ entwickelt.

Quellen: BMW und Trailer Dynamics

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt