Werbung

Daimler. Das Genie hinter Mercedes?

Mercedes gilt als noble Marke. Foto: Heiko Weckbrodt

Mercedes gilt als noble Marke. Foto: Heiko Weckbrodt

Die Gerüchteküche um Mercedes-Autos brodelt schon seit langem. Auf allen Kontinenten gibt es Zehntausende von Mercedes-Autos. Aber nur wenige wissen, dass Mercedes eine der Marken des riesigen multinationalen Konzerns Daimler ist. Zu Daimler gehören unter anderem auch Mercedes-AMG (Hochleistungsfahrzeuge), Mercedes-Maybach (Luxuswagen), Mercedes-EQ (Elektrofahrzeuge), Freightliner und Western Star (Nutzfahrzeuge) und Thomas Built Buses (Schulbusse).

Aber ist Daimler trotz des breiten Engagements des Konzerns auf dem globalen Automobilmarkt eine ausgezeichnete Finanzanlage für einen Händler? Was sagen daimler aktie prognose über das Unternehmen? Und welche Dynamik wird der Wert der Aktien dieses Unternehmens im Jahr 2023 zeigen?

Geschichte des Unternehmens

Die DAIMLER AG ist ein globaler Gigant der Automobilindustrie, der den Markt und generell die Produktion von Autos in Europa stark beeinflusst hat. Der Konzern beginnt seine Geschichte mit der Fusion der Unternehmen von Karl Benz und Gottlieb Daimler im Jahr 1926, der Daimler Motoren Gesellschaft und Benz & Cie. Diese Unternehmen gelten zu Recht als die Begründer der Automobilindustrie.

Die Geschichte des Konzerns beginnt mit der unabhängigen Entwicklung von Verbrennungsmotoren in den Jahren 1885-1886 durch Gottlieb Daimler und Karl Benz, und das erste Auto der Handelsmarke Mercedes (Modell 35 PS) wurde 1901 von W. Maybach entworfen.

Nach dem Erscheinen des ersten Mercedes-35PS mit einem Vierzylindermotor erschien ein Jahr später der Mercedes-Simplex, und das Angebot an Modellen wurde erweitert. Die populärsten Modelle waren der Mercedes-40/45PS und der Mercedes-65PS.

Bereits nach dem Ersten Weltkrieg verfügte die Daimler-Motoren-Gesellschaft über eine breite Produktpalette, doch der eigentliche Erfolg war mit den stärkeren Fahrzeugen verbunden. In dieser Zeit experimentierte Paul Daimler mit einem Kompressor zur Steigerung der Motorleistung, 1923 wurde seine Arbeit von Ferdinand Porsche fortgesetzt. Es folgt das hervorragende Modell Mercedes-24/100/140PS mit einem neuen Kompressormotor mit 6 Zylindern. Bis 1926 wurden etwa 150 Tausend Autos dieser Marke produziert.

Finanzielle Aspekte der Daimler-Holding

Dieses Unternehmen hat eine lange und sehr interessante Geschichte. Mitten in zwei Kriegen hat dieses Unternehmen nicht aufgehört zu existieren. Aber wie sind die finanziellen Aussichten der Daimler-Aktie für einen Trader?

Wer ist der Eigentümer des Unternehmens?

Der Konzern DAIMLER AG wird als deutscher Automobilhersteller bezeichnet, weil ein wesentlicher Teil der Produktion in Deutschland konzentriert ist. Die Eigentumsstruktur des Unternehmens hat jedoch einen transnationalen Charakter. Der größte Anteil an dem Unternehmen – 9,1 % – gehört dem arabischen Investmentfonds Aabar Investments. Der Rest der Anteile verteilt sich auf Eigentümer aus verschiedenen Ländern:

39,0 % Deutschland;

32,3 % Europäische Länder;

21,2 % USA;

7,5 % Andere Länder.

Der Stand der Aktien des Unternehmens im Jahr 2023

Ab September 2023 verliert die Daimler-Aktie deutlich an Wert, nachdem sie im Juni 2023 ihren Höchststand erreicht hat. Derzeit liegt der Kurs der Daimler-Aktie bei 66,59 Euro, und im Vergleich zum Höchststand ist der Wert um 13 % gesunken.

Was ist die beste Strategie für den Umgang mit den Aktien eines Unternehmens?

Daimler hat alle Vorteile eines klassischen Finanztitels: Abdeckung mehrerer Segmente des Automobilmarktes, länderübergreifende Präsenz, Marktpräsenz, staatliche Aufträge für Daimler-Produkte und Konjunkturprogramme des Unternehmens.

Diese Art von Finanzanlage ist eine gute Option für Investitionen und den Handel mit Long-Positionen. Auch wenn es den Anschein haben mag, dass kürzere Bewertungszeiträume auf einen Wertverlust hindeuten, zeigt die Daimler-Aktie auf längere Sicht einen stetigen Wertzuwachs.

Der Handel mit CFDs ist eine riskante Handelsmethode, die nicht für jeden geeignet ist.

Wenn Sie nicht über Millionen von Dollar verfügen, um Daimler-Wertpapiere zu kaufen, können Sie als Alternative den CFD-Handel in Betracht ziehen. Allerdings erfordert diese Art des Handels ein hohes Maß an Professionalität, Wissen und keine Angst, Geld zu verlieren.

Der CFD-Handel basiert auf einem Anstieg oder Rückgang des Preises und der Händler handelt nur auf der Grundlage des Wertes des Vermögenswerts:

1. Ein Händler prognostiziert eine Wertänderung eines Vermögenswerts.

2. Schließen Sie den Deal ab

3. Erzielt einen Gewinn, wenn sich die Prognose als richtig herausstellte, oder verliert Geld, wenn sich die Prognose als falsch herausstellte.

Ergebnisse

Daimler ist seit 1926 erfolgreich auf dem globalen Automobilmarkt tätig. Das Unternehmen ist länderübergreifend tätig, hat Vertretungen und Fabriken auf allen Kontinenten und – was am wichtigsten ist – Millionen von zufriedenen Nutzern und Fans der Marken des Unternehmens.

Die Daimler-Aktie befindet sich über die Jahre trotz kurzfristiger Wertverluste auf einer langen Erfolgsserie und daher sind die Aktien dieser Kampagne hervorragende Instrumente für eine langfristige Handelsstrategie.

Autor: Werbung

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt