Dresden-Lokales, News, zAufi

Verkehrsbetriebe planen Lastenräder für Dresden

Auch die Dänen haben längst elektrische Lastenräder für sich entdeckt - hier das "Mk1E" von Butchers & Bicycles. Foto. Butchers & Bicycles

Welche Lastenräder die DVB anschaffen, ist noch nicht bekannt – hier im Bild ist das „Mk1E“ von Butchers & Bicycles zu sehen. Foto: Butchers & Bicycles

Professionelle Alternative zu ADFC-Angebot soll bis Jahresende kommen

Dresden, 23. März 2023. Als Beitrag zu besserer Stadtluft und zum Umweltschutz bekommt Dresden neben der ehrenamtlichen Plattform „Frieda & Friedrich“ ein zweites Ausleihnetz für Lasten-Fahrräder: Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) wollen ebenfalls Zwei- beziehungsweise Dreiräder für den Lastentransport anschaffen. „Die neuen Lastenräder kommen noch in diesem Jahr“, teilte DVB-Sprecher Christian Schmidt auf Oiger-Anfrage mit.

Verleih über Mobibike-Netz?

Nähere Details wie die Anzahl der Lastenräder und deren Verteilung nannte der Sprecher noch nicht. „Wir müssen das aber erst noch einflotten.“ Auch wollte sich Schmidt nicht darauf festlegen, ob diese Vehikel dann über das Mobike-System verliehen werden. Plausibel erscheint dies aber, da die DVB und der Partner „Nextbike“ mit Mobibike bereits ein gefragtes Verleihnetz für klassische Fahrräder etabliert haben, das wegen großer Nachfrage zuletzt bereits ausgeweitet worden war.

Lastenräder bei Dresdnern gefragt

Anlass der Oiger-Anfrage an die DVB: Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) Dresden betreibt bereits seit 2016 ein Lastenräder-Verleihnetz. Über die ADFC-Plattform „Frieda & Friedrich“ können sich die Dresdner gratis Lastenräder ausborgen. Die Nachfrage sei allerdings so groß, dass der Club mit seinen ehrenamtlichen Ressourcen den wachsenden Bedarf kaum decken können, hatte erst heute Nils Larsen vom ADFC-Vorstand eingeschätzt. Er plädierte daher für zusätzliche professionelle Verleihnetze für Lastenfahrräder.

Abgesehen vom ADFC bieten in Dresden auch Baumärkte wie Obi Lastenräder für ihre Kunden an, damit die ihre Einkäufe umweltbewusst nach Hause bringen können. Außerdem plant dm einen Lastenrad-Dienst für die Lieferung bestellter Waren in Dresden – hier steht der Starttermin aber noch nicht fest.

Autor: hw

Quellen: Auskünfte DVB und ADFC

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt