54 % setzen auf Smartphone-Programme
Berlin, 18. Januar 2021. Wer seine Banking-Geschäfte ohnehin per Internet erledigt, der macht dies inzwischen meist per App. Das hat eine Umfrage für den deutschen Digitalwirtschafts-Verband „Bitkom“ in Berlin ergeben. Demnach setzen 54 Prozent der Online-Banking-Nutzer Apps ein, um Geld zu überweisen oder ihren Kontostand einzusehen. Zum Vergleich: Im Vorjahr taten dies erst 47 Prozent und vor drei Jahren lag dieser Anteil erst bei 30 Prozent.
Fingerabdruck-Scanner macht Einwahl einfacher
„Die Banking-App auf dem Smartphone ist die komfortabelste und gleichzeitig sicherste Möglichkeit, seine Banking-Geschäfte zu erledigen“, sagt Kevin Hackl, Bitkom-Referent für „Digital Banking & Financial Services“. „Dank der Smartphone-Kamera lassen sich zum Beispiel Überweisungen einfach durch das Fotografieren einer Rechnung erstellen. Zugleich kann dank der eingebauten Smartphone-Sicherheitsfunktionen wie etwa dem Fingerabdruck-Scanner die Nutzerautorisierung bequem und sicher erfolgen.“
Mittlerweile erledigt nur noch ein Viertel Bankerledigungen mit dem Internet-Browser. Im Vorjahr lag diese Quote bei 31 Prozent.
Autor: Heiko Weckbrodt
Quelle: Bitkom
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