News, Wirtschaft, zAufi

Cewe baut Saxoprint-Druckerei in Dresden aus

Blick in die Saxoprint-Druckerei in Dresden. Foto: Cewe

Blick in die Saxoprint-Druckerei in Dresden. Foto: Cewe

Unternehmen verlagert Produktion von Berlin nach Sachsen

Dresden/Berlin/Oldenburg, 22. Januar 2020. Cewe baut seine Online-Druckerei „Saxoprint“ in Dresden aus. In diesem Zuge verlagert das Foto-Unternehmen aus Oldenburg ab Mitte 2020 auch die Druckproduktion seiner Berliner Tochter „Laserline“ in die sächsische Landeshauptstadt. Das hat Cewe heute angekündigt.

In den vergangenen Jahren habe Saxoprint bereits rund 70 Millionen Euro in Dresden investiert, um die Druckerei in Dresden zu erweitern und zu modernisieren, erklärte Saxoprint-Chef Klaus Sauer auf Oiger-Anfrage. In diesem Jahr seien rund fünf Millionen Euro weitere Invesitionen geplant – unter anderem in neue Serverkapazitäten für den Datentransfer, in Software und Drucktechnik. Damit soll der Standort dann unter anderem auch für die Übernahme des Berliner Produktionsportefeuilles gerüstet sein.

Oldenburger Stiftung rechnet mit mehr Wachstum im Online-Druck

Die Konzentration des Online-Drucks auf Dresden werde für mehr „Produktionseffizienz“ sorgen, hoffen die Cewe-Manager. „Im kommerziellen Online-Druck sehen wir für die kommenden Jahre gute Wachstumsperspektiven“, betonte Cewe-Personalvorstand Carsten Heitkamp.

Thomas Bohn. Foto: Saxoprint

Thomas Bohn. Foto: Saxoprint

Cewe: Saxoprint ist inzwischen „Europas modernsten Druckstandort“

Das Oldenburger Unternehmen, das als Stiftung organisiert ist, hatte die 1999 von Thomas Bohn gegründete Dresdner Online-Druckerei „Saxoprint“ im Jahr 2012 übernommen und seitdem weiter ausgebaut. „Saxoprint“ hat heute laut eigenen Angaben rund 680 Mitarbeiter. Mittlerweile sei der Komplex an der Enderstraße in Seidnitz „Europas modernsten Druckstandort“, schätzte Cewe ein. Ein weiterer Ausbau sei geplant.

Den 60 Produktions-Mitarbeitern von Laserline habe man angeboten, nach Dresden oder andere Standorte zu wechseln. „In Berlin soll der geplante Beschäftigungsaufbau im Bereich Vertrieb und Service den Effekt aus der Konzentration der Produktion in Dresden kompensieren“, hieß es von der Stiftung.

Über Cewe

Die Cewe-Gruppe ist laut eigenen Angaben Europas führender Foto-Service- und Onlinedruck-Anbieter. Die beschäftigt rund 4000 Mitarbeiter und setzte im Jahr 2018 rund 653 Millionen Euro um.

Autor: hw

Quellen: Cewe, Saxoprint, Oiger-Archiv

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt