News, Software, Wirtschaft, zAufi

Saxonia Systems expandiert in Leipzig

Andreas Mönch und Viola Klein von Saxonia Systems inspizieren die neue Niederlassung in Leipzig. Foto: Sabine Mutschke für Saxonia Systems

Andreas Mönch und Viola Klein von Saxonia Systems inspizieren die neue Niederlassung in Leipzig. Foto: Sabine Mutschke für Saxonia Systems

Softwareschmiede hofft auf einfache Personalakquise

Dresden/Leipzig, 7. April 2019. Um mehr fähige Informatiker und andere Spezialisten zu gewinnen, expandiert „Saxonia Systems“ in Leipzig. Das hat die Dresdner Softwareschmiede nun mitgeteilt.

Neue Jobs angekündigt

Umfasste die bisherige Niederlassung in der Messestadt nur rund 30 Quadratmeter, hat Saxonia Systems nun 340 Quadratmeter Büroflächen am Thomaskirchhof angemietet. Die Leipziger Belegschaft soll bald von acht auf 20 Mitarbeiter wachsen.

Uni-Stadt mit guter Verkehrsanbindung

„Der Ausbau unserer Präsenz in Leipzig ist eine strategische Entscheidung“, erklärte Aufsichtsrätin Viola Klein. „Leipzig ist Universitätsstadt, hier leben viele hervorragend ausgebildete Informatiker. Aus Bewerbungsgesprächen wissen wir: Wer einen interessanten Job sucht, aber auch eine Familie gründen will, der geht inzwischen lieber nach Leipzig als nach München oder Berlin.“ Auch die gute Verkehrsanbindung der Stadt per Flughafen, Autobahn und ICE-Drehkreuz habe eine Rolle gespielt, als die Unternehmenleistung die Expansion beschlossen hat.

Über Saxonia Systems

Die Saxonia Systems AG entstand 1990 in Dresden und ist auf kundenorientierte Software-Lösungen spezialisiert. Zu den Kundenbranchen gehören Medizintechnik, Handel, Logistik, Versorgungswirtschaft und Halbleiterindustrie. Im Jahr 2018 kam das Unternehmen auf 31 Millionen Euro Umsatz. Saxonia Systems beschäftigt insgesamt 275 Mitarbeiter an sieben Standorten – darunter 150 am Stammsitz in Dresden.

Autor: hw

Zum Weiterlesen:

Saxonia Systems für Innovationskraft ausgezeichnet

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt