News, Wirtschaft
Schreibe einen Kommentar

Deutsche Exporte auf Rekordniveau

Deutsche Exporte auf Rekordkurs. Abb.: Destatis

Deutsche Exporte auf Rekordkurs. Abb.: Destatis

Wiesbaden, 9. Februar 2017. Die deutschen Ausfuhren haben einen neuen Rekordwert erreicht: Die Bundesrepublik exportierte im Jahr 2016 Waren und Leistungen im wert von 1,207 Billionen Euro. Das waren 1,2 Prozent mehr als im Vorjahr, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) heute in Wiesbaden mit. Die deutschen Importe stiegen nur um 0,6 Prozent auf 954,6 Milliarden Euro.

Viertelbillion Euro Exportüberschuss erzielt

Die Außenhandelsbilanz schloss damit im Jahr 2016 „mit dem bisher höchsten Überschuss von 252,9 Milliarden Euro ab“, informierte Destatis. „Damit wurde der bisherige Höchstwert von 244,3 Milliarden Euro aus dem Vorjahr deutlich übertroffen.“ Während der Handel mit EU-Staaten deutlich zulegte, schrumpfte er in Länder außerhalb des EU-Raums leicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.