Internet & Web 2.0, News, Wirtschaft
Schreibe einen Kommentar

Prognose: Deutsche Internetwirtschaft wächst um 11 % pro Jahr

Prognose für die deutsche Internetwirtschaft. Abb.: eco

Prognose für die deutsche Internetwirtschaft. Abb.: eco

Köln, 11. Oktober 2013: Die deutsche Internetwirtschaft wächst in nächster Zeit um durchschnittlich elf Prozent pro Jahr und wird im Jahr 2016 voraussichtlich ein Umsatzvolumen von 87,4 Milliarden Euro erreichen. Das sagt eine Studie des Verbands der deutschen Internetwirtschaft (eco) und der Unternehmensberatung Arthur D. Little voraus. „Damit bleibt die Internetwirtschaft in den kommenden Jahren auch weiterhin eine der dynamischsten Industrien in Deutschland“, heißt es in der Studie.

Eco: Breitband-Ausbau ist die beste Wirtschaftsförderung

Das stärkste Wachstum sei im elektronischen Handel (eCommerce) zu erwarten, so eco. Auch die Online-Werbung werde deutlich zulegen. Für Medien-Bezahlmodelle im Netz sehen die Analysten hingegen nur ein moderates Wachstum nahen. Zugleich appellieren die Studienautoren an Politiker und Telekommunikations-Unternehmen, den Breitband-Ausbau in Deutschland voranzutreiben – ansonsten könnten lahme Leitungen und Datenfunknetze die deutsche Internetwirtschaft nachhaltig ausbremsen. Insofern sei die Förderung schneller Internetverbindungen eines der wichtigsten Instrumente für die Hightech-Wirtschaftsförderung. Heiko Weckbrodt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.