Bücherkiste
Schreibe einen Kommentar

eHandbuch „Gefällt mir!“ für die neue Facebook-Chronik

Die Zwangsumstellung auf die neue „Chronik“-Ansicht lockt oder droht (je nach Ansicht) dieser Tagen für viele deutsche Facebook-Nutzer und die wirft oft einige Fragen auf: Wie verhindere ich, dass künftig jedes bekloppte Posting für Jedermann ganz schnell zu finden ist? Wie entwinde ich Facebook einmal gesammelte Daten? Wie schaffe ich ein scharfes und einmaliges Titelfoto ran, wie es die neue Chronik fensterbreit ganz oben platziert? Antworten auf diese und andere Fragen gibt das eBuch „Gefällt mir! – Das Facebook-Handbuch“ von Felix Disselhoff, das nun im mitp-Verlag erschienen ist. Und das bietet sowohl Neulingen wie auch alteingesessenen Facebookern wirklich nützliche Tipps.

Zunächst geht der Autor auf Grundlagen (Wie melde ich mich bei Facebook an? Wie finde ich Freunde? etc.) ein, schwenkt dann aber recht rasch zu den tricky Probleme um. Da zeigt er beispielsweise Lösungswege, um das E-Mail-Adress-Buch, das Facebook bei der Anmeldung auf seine fernen Server importiert, den Datensammlern wieder zu entreißen – ein Weg, auf den man durch Zufall oder Probieren wohl niemals kommen würde.

Nerver filtern, ohne gleich zu „entfreunden“

Neben solchen eher technischen Insider-Tipps konzentriert er sich aber vor allem auf Ratschläge für Jedermann. Die sparen oft viel Zeit und helfen beispielsweise, alte Bilder in der neuen Chronik für entfernte Bekannte unsichtbar zu machen oder nervtötende Dauerposter von der Pinwand zu filtern, ohne sie gleich durch eine „Entfreundung“ vor den Kopf zu stoßen. Auch stellt Felix Disselhoff externe Programme und Seiten vor, die den eigenen Facebook-Auftritt aufzupeppen helfen.

Cover Felix Disselhoff: „Gefällt mir! - Das Facebook-Handbuch" Abb.: mitp

Abb.: mitp

Fazit:

Ein überraschend informative Handbuch für Einsteiger und Fortgeschrittene, das auch recht flüssig geschrieben ist. Bei aufwendigeren Konfiguriertipps wären allerdings mehr Schritt-für-Schritt-Illustrationen wünschenswert. Ansonsten: lesenswert. Heiko Weckbrodt

Felix Disselhoff: „Gefällt mir! – Das Facebook-Handbuch“, mitp-Verlag, Frechen 2012, 198 illustrierte Seiten, eBuch 15 Euro, Druckausgabe 17 Euro

Eine Leseprobe ist hier zu finden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.