Automobilindustrie, News, zAufi

Volkswagen Sachsen startet Produktion nach Systemausfall wieder

Das Elektroauto ID5 in der Montage im Fahrzeugwerk Zwickau. Foto: VW Sachsen

Das Elektroauto ID5 in der Montage im Fahrzeugwerk Zwickau. Foto: VW Sachsen

Zwickau wieder in Betrieb, Neustart in Dresden am Mittag geplant

Zwickau, 28. September 2023. In den sächsischen VW-Werken ist nach einem Systemausfall die Autoproduktion heute wieder angelaufen. Das hat Volkswagen Sachsen mitgeteilt.

Keine Hinweise auf Hacker-Angriff

„ Die IT-Netzwerkprobleme beeinträchtigten die sächsischen Standorte ab dem gestrigen Nachmittag zunehmend und führten im weiteren Tagesverlauf zum Produktionsstopp“, informierte der Spracher. „Die Spät- und Nachtschichten wurden genutzt, um alle Vorbereitungen zu treffen, die Produktion heute regulär in den Frühschichten zu starten. Die IT-Infrastrukturprobleme im Volkswagen Netzwerk konnten im Laufe der Nacht behoben werden, das Netzwerk arbeitet wieder stabil.“ Die betroffenen Anwendungen würden derzeit wieder hochgefahren. „Der weltweite Produktionsverbund läuft an, die Produktion soll planmäßig erfolgen. Einzelne Systeme können in einer Ãœbergangsphase noch beeinträchtigt sein. Es gibt weiterhin keine Anzeichen, dass die Störung durch externe Einflüsse verursacht wurde.“ Die Ursache für den Ausfall der Systeme ist aber anscheinend noch unklar.

„Die Produktion der sächsischen Standorte in Zwickau und Chemnitz ist planmäßig und unproblematisch 6 Uhr gestartet“, erklärte der Sprecher weiter. „In Dresden soll die Produktion regulär am Mittag anlaufen.“

Quelle: VW Sachsen

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt