NewsWirtschaftzAufi

Auslandsflüge um ein Viertel verteuert

In Lufthansa-Flugzeugen können viele Telekom-Kunden gratis per WLAN im Internet surfen. Foto: Deutsche Lufthansa
Foto: Deutsche Lufthansa

Wiesbaden, 18. Juli 2023. Fliegen ist in Deutschland überdurchschnittlich teurer geworden: Auslandsflüge haben sich im ersten Halbjahr 2023 um ein Viertel verteuert. Das hat das statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden mitgeteilt.

Schon in der Corona-Zeit hatten sich die Preise für Flugtickets stark erhöht: Zum ersten Halbjahr 2021 liegt die Teuerungsrate nämlich sogar bei 52,6 Prozent. Besonders Langstreckenflüge nach Asien und Australien in der Economy-Class haben ziemlich zugelegt: Hier zahlten Flugreisende im 1. Halbjahr 2023 rund 42,5 % mehr als noch im 1. Halbjahr des Vorjahres.

Flugticket-Teuerungen nach Zielen. Grafik: Destatis
Flugticket-Teuerungen nach Zielen. Grafik: Destatis

Zum Vergleich: Über alle Warengruppen und Dienstleistungen hinweg betrachtet, lag die Inflation in Deutschland bei 7,4 Prozent.

Autor: hw

Quelle: Destatis

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt

Heiko Weckbrodt

[caption id="attachment_177887" align="aligncenter" width="155"]Heiko Weckbrodt. Foto: Katrin Tominski Heiko Weckbrodt. Foto: Katrin Tominski[/caption] Heiko Weckbrodt war 16 Jahre als Redakteur bei den "Dresdner Neuesten Nachrichten" tätig und betreute dort neben anderen Themen die Schwerpunkte Wirtschaft, Technologieunternehmen und Forschung sowie die Computerseite. Studiert hat er Publizistik und Geschichte mit dem Fokus DDR-Wirtschaftsgeschichte. Inzwischen ist er als freiberuflicher Journalist tätig und publiziert vor allem auf der Nachrichtenplattfom "Oiger", schreibt aber gelegentlich auch für andere Magazine und Publikationen. Lieblingsbeschäftigung: Lesen! Privat schreibt er über seine Ausflüge auf dem Blog "Reise-Oiger". Heiko Weckbrodt ist Autor der Sachbücher

Profile

Kurzvita:

•  Geboren 1970 • 1991-96 Studium der Geschichte und Publizistik an der Freien Universität Berlin • 1990-1997: zunächst nebenberuflich, später als Vollzeitjob freier Journalist (u. a. Siegener Zeitung, Sächsische Zeitung, Dresdner Neueste Nachrichten) • 1999-2000 Volontariat bei den Dresdner Neuesten Nachrichten • 2000-2014: Redakteur bei den Dresdner Neuesten Nachrichten (u.a. Gerichtsreporter, Sozialpolitik, Wirtschaft, Forschung) • seit 2015: freiberuflicher Journalist und Herausgeber des Nachrichtenportals Oiger