Internet & IoTNewszAufi

Deutsche nutzen Videotelefonie seit Corona stärker

Auch der Teddybär will mit VR-Brillen und Headsets videotelefonieren. Foto (freigestellt): Heiko Weckbrodt
Immer mehre Deutsche videotelefonieren. Foto (freigestellt): Heiko Weckbrodt

Anteil der Videotelefonierer ist deutlich gestiegen

Wiesbaden, 11. August 2020. Die Corona-Seuche hat anscheinend zu einem Schub für die Videotelefonie in Deutschland gesorgt. Mittlerweile nutzen über zwei Drittel (68 Prozent) der Netznutzer den Facebook-Messenger, Whatsapp, Skype oder andere Apps, um per Internet Sprach- oder Videotelefonate zu führen. Vor einem Jahr waren das erst 59 Prozent. Dies geht aus einer Mitteilung hervor, die das statistische Bundesamt (Destatis) heute in Wiesbaden veröffentlicht hat.

Die Internetaktivitäten der Deutschen im 1. Quartal 2020 im Vergleich zum Vorjahr. Grafik: Destatis
Die Internetaktivitäten der Deutschen im 1. Quartal 2020 im Vergleich zum Vorjahr. Grafik: Destatis

Auch Musikstreaming, Online-Nachrichten und Gesundheitsinfos aus dem Netz zunehmend gefragt

„Die starke Zunahme um neun Prozentpunkte könnte ein erstes Anzeichen für die Auswirkungen der Kontaktbeschränkungen zu Beginn der Corona-Pandemie sein“, schätzten die Bundesstatistiker ein. Die Seuche selbst sowie die Ausgangssperren haben aber offensichtlich auch ganz generell die Internet-Nutzung in der Bundesrepublik beflügelt. So hören inzwischen 59 Prozent auch Musik über Datenströme (Streaming), 77 Prozent lesen Online-Nachrichten und 71 Prozent suchten im Internet nach Informationen zu Gesundheitsthemen – durchweg mehr als vor einem Jahr.

Autor: Heiko Weckbrodt

Quelle: Destatis

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt

Heiko Weckbrodt

[caption id="attachment_177887" align="aligncenter" width="155"]Heiko Weckbrodt. Foto: Katrin Tominski Heiko Weckbrodt. Foto: Katrin Tominski[/caption] Heiko Weckbrodt war 16 Jahre als Redakteur bei den "Dresdner Neuesten Nachrichten" tätig und betreute dort neben anderen Themen die Schwerpunkte Wirtschaft, Technologieunternehmen und Forschung sowie die Computerseite. Studiert hat er Publizistik und Geschichte mit dem Fokus DDR-Wirtschaftsgeschichte. Inzwischen ist er als freiberuflicher Journalist tätig und publiziert vor allem auf der Nachrichtenplattfom "Oiger", schreibt aber gelegentlich auch für andere Magazine und Publikationen. Lieblingsbeschäftigung: Lesen! Privat schreibt er über seine Ausflüge auf dem Blog "Reise-Oiger". Heiko Weckbrodt ist Autor der Sachbücher

Profile

Kurzvita:

•  Geboren 1970 • 1991-96 Studium der Geschichte und Publizistik an der Freien Universität Berlin • 1990-1997: zunächst nebenberuflich, später als Vollzeitjob freier Journalist (u. a. Siegener Zeitung, Sächsische Zeitung, Dresdner Neueste Nachrichten) • 1999-2000 Volontariat bei den Dresdner Neuesten Nachrichten • 2000-2014: Redakteur bei den Dresdner Neuesten Nachrichten (u.a. Gerichtsreporter, Sozialpolitik, Wirtschaft, Forschung) • seit 2015: freiberuflicher Journalist und Herausgeber des Nachrichtenportals Oiger