Werbung

Autos und Mobilität – die wichtigsten Trends 2024

Die Autos waren schon immer an der Spitze des technologischen Fortschrittes. Die Erfindung von Autos hat die Mobilität der Menschen revolutioniert. Seitdem dienen die Autos sehr oft als Schauplatz für die neuesten Technologien. Diese Entwicklung setzt sich auch 2024 fort.

Mobilität ist ein komplexes Phänomen, in dem die Autos eine wichtige Rolle spielen, aber sie sind nicht die einzige Komponente der Mobilität. Wenn wir über Trends in der Mobilität reden, dann geht es nicht nur um die technische Entwicklung der Autos, sondern auch um die Art und Weise, Autos zu benutzen und überhaupt unterwegs zu sein.

Foto: Marvin Meyer, kostenlose Unsplash-Lizenz, https://unsplash.com/de/lizenz

Foto: Marvin Meyer, Unsplash, kostenlose Unsplash-Lizenz

Miete statt Besitz – mehr Flexibilität mit Autovermietung

Autovermietung ist mittlerweile weltweit zum florierenden Geschäft geworden. Die Möglichkeit ein Auto zu mieten statt es zu besitzen bedeutet für viele Menschen eine Erweiterung ihrer Mobilität sowohl zuhause als auch in den anderen Ländern. Ein gutes Beispiel dafür sind die Autovermietungen in Dubai, wo zur Miete Porsche und die Autos anderer berühmter Marken zu einem relativ günstigen Preis angeboten werden. Mit der Autovermietung kann man nicht nur mobil bleiben, sondern auch auf ein Traumauto zugreifen. Die Autoverleihgeschäfte, die Luxusautos für Miete anbieten lassen vielen kunden ihre Traum ausleben.

E-Mobilität

Das Interesse für E-Mobilität steigt immer weiter. Die Herausforderungen vom Klimawandel kurbeln die Suche nach der sauberen Mobilität immer mehr an. Obwohl die E-Autos schon lange keine Neuheit sind, werden sie immer sichtbarer und sie gewinnen für sich einen immer größeren Teil des Automarktes. Der Anteil der E-Autos unter allen neu zugelassenen Autos ist in den letzten Jahren stabil gestiegen. Damit wächst auch die entsprechende Infrastruktur wie das Netz von Ladestationen. Schrittweise wird es immer einfacher, ein E-Auto zu benutzen, und die ökologische Mobilität wird für mehr Menschen attraktiv.

Neuheiten aus China

China etabliert sich immer mehr als ein Land der Autoindustrie. China ist schon längst eine unbestrittene Industriemacht. Doch seit langer Zeit hat man China keine führende Rolle in der Autoindustrie zugetraut. Die Hersteller aus der Volksrepublik beherrschen die komplexen Branchen der Industrie in einem beeindruckenden Tempo. Das gilt besonders für die Autoindustrie. Egal ob klassische Verbrenner oder E-Autos, in allen Bereichen überzeugen die chinesischen Hersteller immer mehr Kunden für sich. Auf dem Markt der E-Autos, der nach wie vor alles andere als gesättigt ist, haben die elektrischen Wagen aus China besonders gute Aussichten in die Zukunft.

Digitalisierung und “connected cars”

Digitalisierung ist ein Wort, das heutzutage in sehr vielen Bereichen vorkommt. Mobilität ist keine Ausnahme, und auch in den Autos gibt es dank der Digitalisierung immer mehr spannenden Features. So kann man jetzt unter anderem verschiedene Autos in einem Netzwerk verbinden und die sogenannten „connected cars” erstellen. Dank Plattformen wie Android Auto oder CarPlay kann man verschiedene Apps in Autos benutzen, die nicht nur wichtige Informationen bereitstellen, sondern auch manche Aufgaben zur technischen Wartung der Fahrzeugen übernehmen können. Schließlich lernt die Software für Autos immer besser die Umgebung zu verstehen und damit die Unfälle auf der Straße zu vermeiden. Die Autos werden dadurch deutlich sicherer, und von Autofahrern werden immer mehr digitale Kompetenzen gefragt.

Steigende Kosten

Die Trends der Mobilität sind nicht so rosig, wenn man auf die Frage der Kosten einen Blick wirft. 2024 treten in Deutschland und Österreich verschiedene Maßnahmen, die die Kosten vom Autofahren steigen lassen. Direkt trifft es die Verbrenner, da die CO2-Steuer zum Anstieg der Preise für Kraftstoff beiträgt. Indirekt sind auch die E-Autos davon betroffen, denn langfristig erwarten keine Experten sinkende Strompreise. Darüber hinaus kann es teurer ausfallen, ein altes Auto stehen zu lassen. Angesichts der steigenden Kosten wird mehr sorgfältige Planung beim Autofahren gefragt.

Zusammenfassung

Die wichtigsten Trends der Mobilität im Jahr 2024 besagen, dass Autofahren diverser und sicherer sein wird. Digitale Technologien finden immer mehr Platz in den Autos und tragen wesentlich zur Sicherheit auf der Straße bei. Andererseits werden die steigenden Kosten immer mehr Autofahrer motivieren, ihre Fahrten besser zu planen und auf die ökonomischen Optionen zuzugreifen.

Autor: Werbung

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt