HalbleiterindustrieNewszAufi

Großauftrag für Jenoptik aus der Chipindustrie

Blick in einen Mikrooptik-Reinraum von Jenoptik. Foto: Jenoptik
Blick in einen Mikrooptik-Reinraum von Jenoptik. Foto: Jenoptik

Order umfasst zweistelligen Millionenbetrag

Jena/Dresden, 30. Januar 2023. „Jenoptik“ hat einen Großauftrag bekommen, an einen ungenannten „weltweit tätigen Technologiekonzern“ optische Mikroelektronik-Ausrüstungen zu liefern. Das hat das ostdeutsche Optikunternehmen heute mitgeteilt. Über den Namen des Auftraggebers und den genauen Umfang gab Jenoptik keine Auskunft. Allerdings war von einer Order im zweistelligen Millionen-Bereich die Rede.

Der Vertrag umfasst die Fertigung von komplexen mikrooptischen Komponenten, die in Anlagen zur Halbleiterfertigung zum Einsatz kommen, hieß es in der Mitteilung der Thüringer. „Dies unterstreicht das hohe Vertrauen unseres langjährigen Kunden und Partners in die führende Kompetenz von Jenoptik für optische und photonische Lösungen im Bereich der Halbleiterausrüstung“, betonte Jenoptik-Manager Ralf Kuschnereit.

Neue Jenoptik-Fabrik entsteht in Dresden

Der neue Großauftrag dürfte auch dem Standort Dresden zugute kommen: Im „Silicon Saxony“ produziert Jenoptik bereits seit Jahren Mikrooptiken für die Chipindustrie. Angesichts der steigende Nachfrage baut das Jenaer Unternehmen diese Kapazitäten in Dresden derzeit aus und errichtet dafür eine 70 Millionen Euro teure neue Fabrik. „Hier werden zukünftig mikrooptische Produkte gefertigt, die hauptsächlich in Anlagen für die Halbleiter-Lithographie zum Einsatz kommen“, hieß es von Jenoptik.

Autor: hw

Quelle: Jenoptik

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt

Heiko Weckbrodt

[caption id="attachment_177887" align="aligncenter" width="155"]Heiko Weckbrodt. Foto: Katrin Tominski Heiko Weckbrodt. Foto: Katrin Tominski[/caption] Heiko Weckbrodt war 16 Jahre als Redakteur bei den "Dresdner Neuesten Nachrichten" tätig und betreute dort neben anderen Themen die Schwerpunkte Wirtschaft, Technologieunternehmen und Forschung sowie die Computerseite. Studiert hat er Publizistik und Geschichte mit dem Fokus DDR-Wirtschaftsgeschichte. Inzwischen ist er als freiberuflicher Journalist tätig und publiziert vor allem auf der Nachrichtenplattfom "Oiger", schreibt aber gelegentlich auch für andere Magazine und Publikationen. Lieblingsbeschäftigung: Lesen! Privat schreibt er über seine Ausflüge auf dem Blog "Reise-Oiger". Heiko Weckbrodt ist Autor der Sachbücher

Profile

Kurzvita:

•  Geboren 1970 • 1991-96 Studium der Geschichte und Publizistik an der Freien Universität Berlin • 1990-1997: zunächst nebenberuflich, später als Vollzeitjob freier Journalist (u. a. Siegener Zeitung, Sächsische Zeitung, Dresdner Neueste Nachrichten) • 1999-2000 Volontariat bei den Dresdner Neuesten Nachrichten • 2000-2014: Redakteur bei den Dresdner Neuesten Nachrichten (u.a. Gerichtsreporter, Sozialpolitik, Wirtschaft, Forschung) • seit 2015: freiberuflicher Journalist und Herausgeber des Nachrichtenportals Oiger