Autokonzern gründet dafür Tochter „Elli“ in Berlin
Wolfsburg/Berlin, 8. Januar 2019. Volkswagen wird künftig auch Strom verkaufen. Das hat der Konzern aus Wolfsburg heute angekündigt. Dafür werde VW eine Tochter namens „Elli“ in Berlin ausgründen.
Teil der neuen Konzernstrategie
Dieser Schritt ist Teil der Strategie der Konzern-Spitze, Volkswagen vom klassischen Autohersteller zum Anbieter von Mobilität im weiteren Wortsinne umzubauen. Dazu gehören auch Milliarden-Investitionen in die neue ID-Elektroautofamilie, die 2020 zunächst in Zwickau und dann an weiteren Standorten gebaut werden soll.
„Unsere Mission ist es, der E-Mobilität den Weg von der Nische in den Mainstream zu bahnen“, visionierte der künftige Elli-Chef Thorsten Nicklaß. Der Firmenname „Elli“ steht dabei „Electric Life“. Die VW-Tochter soll unter anderem Strom aus Wasserkraftwerken verkaufen, aber auch Ladestationen, Energiemanager und dergleichen mehr.
Autor: hw
Ihre Unterstützung für Oiger.de!
Ohne hinreichende Finanzierung ist unabhängiger Journalismus nach professionellen Maßstäben nicht dauerhaft möglich. Bitte unterstützen Sie daher unsere Arbeit! Wenn Sie helfen wollen, Oiger.de aufrecht zu erhalten, senden Sie Ihren Beitrag mit dem Betreff „freiwilliges Honorar“ via Paypal an:
Vielen Dank!
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.