BWM speist neue Warnfunktion ein
München, 17. September 2018. BMW-Fahrer erhalten künftig über ihren Hauptbildschirm die Aufforderung, eine Rettungsgasse zu bilden, wenn sich Notarzt- oder Polizeiwagen nähern. Das hat der bayrische Autokonzern in München angekündigt. Die entsprechende Information kann die Polizei direkt einspeisen.
Polizei speist Infos über Fahrzeugbildschirm ein
„Die Verkehrsmeldestellen der Polizei in ganz Deutschland geben an die BMW ConnectedDrive Plattform weiter, wann und wo eine Rettungsgasse nötig ist“, hieß es von BMW. „Diese Informationen gelangen in Echtzeit über Connected Drive unverzüglich auf den zentralen Fahrzeugbildschirm der betreffenden Fahrzeuge. Dadurch werden Fahrer frühzeitig aufgefordert, eine Rettungsgasse zu bilden, damit herannahende Einsatzfahrzeuge ungehindert und schnell zur Unfallstelle gelangen können.“
In der Vergangenheit hatten Polizei und Sanis wiederholt kritisiert, dass Autofahrer zu oft keine Rettungsgassen in Notfällen mehr bilden.
Autor: hw
Ihre Unterstützung für Oiger.de!
Ohne hinreichende Finanzierung ist unabhängiger Journalismus nach professionellen Maßstäben nicht dauerhaft möglich. Bitte unterstützen Sie daher unsere Arbeit! Wenn Sie helfen wollen, Oiger.de aufrecht zu erhalten, senden Sie Ihren Beitrag mit dem Betreff „freiwilliges Honorar“ via Paypal an:
Vielen Dank!
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.