News, Wirtschaft, zAufi
Schreibe einen Kommentar

¾ der Berufstätigen über Weihnachten für den Chef erreichbar

"Generation Y" hin oder her: Die meisten Berufstätigen sind auch zu Weihnachten für die Firma erreichbar. Grafik Bitkom

„Generation Y“ hin oder her: Die meisten Berufstätigen sind auch zu Weihnachten für die Firma erreichbar. Grafik: Bitkom

Berlin, 18. Dezember 2017. Die meisten  berufstätigen Deutschen sind zu Weihnachten und in den Tagen bis zum Neujahr dienstlich erreichbar. Lag diese Quote im Vorjahr bei 65 Prozent, ist dieser Anteil nun auf 73 Prozent gestiegen. Darauf hat der der Digitalwirtschafts-Verband „Bitkom“ hingewiesen und sich dabei auf Umfragen seiner Tochter „Bitkom Research“ berufen.

Verband: Permanente Erreichbarkeit nicht stillschweigend voraussetzen

„Gerade zum Jahresabschluss ist es für viele Menschen wichtig, zur Ruhe zu kommen und durchzuatmen“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. „Zu verantwortungsvoller Führung gehört neben der Rechtslage auch, dieses Bedürfnis anzuerkennen.“ Besonders inakzeptabel seien Situationen, in denen eine permanente Erreichbarkeit stillschweigend vorausgesetzt werde, ohne dass dies kompensiert wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.