Internet & Web 2.0, News
Schreibe einen Kommentar

Jeder 4. Onliner in Sachsen hört Radio per Internet

Etwa 15 % hören sich ihre Musikströme per Tablettrechner an. Foto: Spotify

Jeder 4. Internetnutzer in Sachsen hört Online-Radiodienste. Foto: Spotify

Kamenz, 10. Dezember 2015. Jeder vierte Internetnutzer in Sachsen hört sich Musik per Online-Radio an. Das geht aus einer Haushaltsbefragung 2014 hervor, auf die das Statistische Landesamt in Kamenz hingewiesen hat.

Ebenfalls ein Viertel der Onliner telefoniert demnach auch per Internet oder führt darüber Videotelefonate – die Umstellung auf IP-Telefonie im Telekom-Festnetz ist hier noch nicht eingerechnet. Am meisten aber nutzen die Sachsen Internetdienste, um E-Mails zu senden und zu empfangen (89 %) sowie nach Waren und Dienstleistungen zu suchen (87 %). 63 Prozent lesen auch Online-Nachrichten bzw. schauen sie sich im Netz an – hier hängen die Sachsen aber hinter dem Bundesdurchschnitt (68 %) spürbar hinterher.

Internet-Nutzung in Sachsen und Deutschland im Vergleich. Tabelle: Stat. LA Kamenz

Internet-Nutzung in Sachsen und Deutschland im Vergleich. Tabelle: Stat. LA Kamenz

Insgesamt nutzten zum Zeitpunkt der Umfrage im ersten Quartal 2014 rund 2,7 Millionen Menschen in Sachsen (ab einem Alter von zehn Jahren) das Internet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.