Internet & Web 2.0, News, Wirtschaft
Schreibe einen Kommentar

Hightech-Verband: EU-Datenschutz schießt übers Ziel hinaus

Abb.: Bitkom

Berlin, 25.1.2012: Der deutsche Hightech-Branchen-Verband Bitkom hat die EU-Behörden  aufgefordert, den heute vorgelegten Entwurf für eine EU-Datenschutzverordnung zu entschärfen. Die geplante Harmonisierung der Datenschutzgesetze in den EU-Mitgliedsstaaten sei zwar zu begrüßen, erklärte Bitkom. Die vorgesehene Ausweitung des Einwilligungsprinzips, wodurch Internetnutzer künftig in zahlreichen Einzelfällen eine jeweils gesonderte Zustimmung zur Datenverarbeitung geben müssen, schieße jedoch „übers Ziel hinaus“. „Mit einem solchen Ansatz würde das Web zu einem Hindernisparcours umgebaut“, warnte Bitkom-Präsident Dieter Kempf. hw

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.