News, Wirtschaft
Schreibe einen Kommentar

¾ der Berufstätigen dienstlich über Weihnachten erreichbar

Abb.: hw

Abb.: hw

Hauptgrund: Chef und Kollegen erwarten das

Berlin, 14. Dezember 2015. Knapp drei Viertel (73 Prozent) aller Berufstätigen in Deutschland sind auch über Weihnachten erreichbar – sei es nun per Telefon (60 %), E-Mail (55 %) oder WhatsApp bzw. iMessage oder SMS (53 %). Das hat die Forschungstochter des Hightech-Verbandes „Bitkom“ aus Berlin in einer repräsentativen Umfrage ermittelt.

Verband: Lasst die Mitarbeiter an freien Tagen auch mal abschalten!

„Die Erreichbarkeit trotz Urlaub bleibt auch in diesem Jahr auf dem hohen Niveau der Vorjahre“, kommentierte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder die Umfrage-Ergebnisse. „An den freien Tagen auch mal komplett abzuschalten, sollte aber sowohl im Interesse der Mitarbeiter wie auch der Unternehmen liegen.“

Bereits in den Vorjahren hatte der Bitkom in Umfragen ähnliche Befunde für die eigentlich dienstfreie Weihnachtszeit ermittelt. In diesem Jahr fragte „Bitkom Research“ aber erstmals auch die Gründe ab, warum die Werktätigen im Urlaub auf Dienstliches reagieren. Ergebnisse: Fast jeder Zweite (48 %) antwortete, dass dies der Chef verlange, knapp ein Drittel (32 %) will so die Erwartungen der Kollegen erfüllen. Nur jeder Fünfte bleibt aus eigenem Antrieb dienstlich im Weihnachtsurlaub erreichbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.