Astrophysik & Raumfahrt, News
Schreibe einen Kommentar

Sonne schaltet Weihnachtsbeleuchtung an

Die Sonne hat kurz vor Weihnachten eine Fackel ausgesandt. Foto: NASA/SDO

Die Sonne hat kurz vor Weihnachten eine Fackel ausgesandt. Foto: NASA/SDO

Sonnensystem, 24. Dezember 2014: Unser Zentralgestirn steuert seine ganz eigene Illumination zum Weihnachtsfest bei: Kurz vor Heiligabend hat die Sonne eine strahlende Fackel gen Erde gesandt, die auf dem Fehlfarbenbild des NASA-Weltraumteleskops „Solar Dynamics Observatory“ (SDO) besonders hübsch anzusehen ist.

Strahlengruß dank Magnetschild für uns ungefährlich

Zum Glück kann die Eruption aus – eigentlich tödlicher – Strahlung und geladenen Sternenpartikeln uns auf der Erde nicht viel anhaben: Unser Magnetfeld schützt uns, die Sonnenfackel kann allenfalls zu Nordlichtern und ein paar Störungen im Handy- und GPS-Navi-Empfang führen.

Die Astronomen haben aus den jüngsten Sonnenaktivitäten auch ein sehr schönes Zeitraffer-Video zusammengeschnitten, das wir Euch nicht vorenthalten wollen. Fröhliche Kosmo-Weihnachten wünscht der Oiger. hw

Zeitraffer-Video von den jüngsten Sonnenaktivitäten (NASA/ Goddard):

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.