Filme, News, Wirtschaft
Schreibe einen Kommentar

Videomarkt: Bluray verdrängt DVD

Abb.: Poel, Wikipedia

Berlin, 16.2.2012: In diesem Jahr werden voraussichtlich doppelt so viel Bluray-Abspielgeräte als DVD-Player verkauft, hat der Branchenverband „Bitkom“ prognostiert.

Der Markt für DVD-Abspieler sei regelrecht eingebrochen, so der Bitkom. „Wurden 2007 noch 4,4 Millionen DVD-Player verkauft, werden es 2012 lediglich 1,2 Millionen sein.“ Demgegenüber setze sich die Bluray mit ihrem größerem Speicherplatz und höhrerer Videoauflösung zehn Jahre nach ihrem „Geburtstag“ immer mehr durch. Laut der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) werden 2012 hierzulande rund 2,3 Millionen Blu-ray-Player verkauft. Zur Markteinführung 2007 waren es erst 25.000.

Allerdings gibt es auch Stimmen, die der Bluray keine großen Perspektiven vorhersagen: Die Zukunft gehöre den Internet-Videotheken. hw

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.