Gratis-Update: „Navigon“ zeigt Parkplatz-Chancen am Straßenrand an
Garching, 15. Oktober 2015. Die Navigations-App „Navigon“ hilft jetzt Autofahrern bei der Parkplatzsuche in Großstadtstraßen: Sind in einer Straße in der Nähe des Fahrziels mit hoher Wahrscheinlichkeit viele freie Parkplätze zu finden, markiert die „Navigon“-App diese Straßenzüge grün. Ist die Wahrscheinlichkeit, einen freien Stellplatz zu finden, hingegen gering, wird die Straße gelb oder rot gefärbt. Eine entsprechende Funktion hat Hersteller Gamin heute über eine kostenlose Software-Aktualisierung verfügbar gemacht.
Laut Gamin handelt es sich um den ersten und bisher einzigen Parkplatzsuch-Dienst dieser Art in einer App – bisher wurden in Apps nur Stellplätze in öffentlichen Parkhäusern, nicht aber am Straßenrand angezeigt. Der neue Service basiert auf Zu- und Abflussberechnungen von Straßenzügen und den Daten des Parkplatzdaten-Dienstleisters „Parkopedia“. Zunächst bietet die Navigon-App (iPhone- und Android-Version) die Parkplatzsuche für die Städte Hamburg, Berlin, Köln, Bonn, Stuttgart und München an. Weitere Städte sollen folgen.
Ihre Unterstützung für Oiger.de!
Ohne hinreichende Finanzierung ist unabhängiger Journalismus nach professionellen Maßstäben nicht dauerhaft möglich. Bitte unterstützen Sie daher unsere Arbeit! Wenn Sie helfen wollen, Oiger.de aufrecht zu erhalten, senden Sie Ihren Beitrag mit dem Betreff „freiwilliges Honorar“ via Paypal an:
Vielen Dank!