Betriebswirtin will „bunte Vielfalt des sächsischen Innovationsökosystems zeigen“
Dresden, 2. Oktober 2024. Susanne Stump ist die neue Chefin der sächsischen Innovationsagentur „Futuresax“. Das haben die Landesregierung und Futuresax heute mitgeteilt. Die Wirtschafts-Managerin hatte zuvor den sächsischen Hochschul-Verbund „Saxony5“ geleitet.
„Sachsen ist ein hochinteressanter Innovationsstandort“
Sie wolle „die bunte Vielfalt des sächsischen Innovationsökosystems zeigen“, umreißt Stump zum Auftakt ihrer Tätigkeit ihre Ziele. „Sachsen ist ein hochinteressanter Innovationsstandort, der Aufmerksamkeit über die Landesgrenzen hinaus verdient. futureSAX kann dazu beitragen, die positiven Entwicklungen im Freistaat noch besser auf die Straße zu bringen.“
Zuletzt hatte die Sächsin den Verbund der angewandten Hochschulen geleitet
Stump wurde in Riesa geboren, studierte in Dresden, Jena, Berlin und Cambridge Betriebswirtschaftslehre. Danach war sie zunächst in Finanz- und Immobilien-Unternehmen tätig. Im Herbst 2021 übernahm sie in Dresden die Projektleitung des Verbundes „Saxony5“, in der sich im Jahr 2018 fünf Hochschulen für angewandte Wissenschaften zusammengeschlossen hatten. Als Geschäftsführerin von „Futuresax“ beerbt sie Steffen Beer, der dort die Geschäfte kommissarisch seit Anfang 2024 geleitet hatte.
„Futuresax“ geht ursprünglich auf einen Geschäftsplan-Wettbewern zurück, den das sächsische Wirtschaftsministerium 1999 gestartet hatte. Aus dem Wettbewerb wurde eine Förderplattform für innovative Gründer in Sachsen – insbesondere aus Forschungseinrichtungen heraus – und daraus 2018 eine GmbH im Landeseigentum. Die Gesellschaft schreibt unter anderem Innovations- und Gründerpreise aus und unterstützt Gründer bei den ersten Schritten.
Autor: Oiger
Quellen: Futuresax, Linkedin, Oiger-Archiv, Wikipedia
Ihre Unterstützung für Oiger.de!
Ohne hinreichende Finanzierung ist unabhängiger Journalismus nach professionellen Maßstäben nicht dauerhaft möglich. Bitte unterstützen Sie daher unsere Arbeit! Wenn Sie helfen wollen, Oiger.de aufrecht zu erhalten, senden Sie Ihren Beitrag mit dem Betreff „freiwilliges Honorar“ via Paypal an:
Vielen Dank!
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.