News, Wirtschaftspolitik, zAufi

Ifo: Weltwirtschaft wird unter neuem US-Präsident stärker wachsen

Joe Biden. Foto: Gage Skidmore, Wikipedia, CC2-Lizenz - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/

Joe Biden. Foto: Gage Skidmore, Wikipedia, CC2-Lizenz – https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/

Experten weltweit rechnen mit einem Prozentpunkt mehr durch Biden-Effekt

München, 19. Januar 2021. Die Weltwirtschaft wird unter dem neuen US-Präsidenten Joe Biden (Demokraten) kräftiger wachsen, als wenn Donald Trump (Republikaner) eine zweite Amtszeit gewonnen hätte. Das hat eine Ifo-Umfrage unter 843 Ökonomen und anderen Experten aus 107 Ländern ergeben. Demnach fallen die Wachstumsprognosen für die globale Wirtschaft nun um 0,98  Prozentprozente höher aus, teilte das Ifo-Institut in München mit.

„Hoffnungsschimmer für Weltwirtschaft“

„Nach der andauernden Coronakrise und ihren drastischen Auswirkungen könnte die Präsidentschaft Bidens nach Ansicht der Befragten ein Hoffnungsschimmer für die Entwicklung der Weltwirtschaft im kommenden Jahr sein“, schreiben die Studienautoren Niklas Potrafke, Dorine Boumans aus Gründler und Fabian Ruthardt in ihrem gemeinsamen Aufsatz „Wie der Ausgang der US-Präsidentschaftswahl 2020 Erwartungen zur wirtschaftlichen Entwicklung weltweit beeinflusst“. Potrafke verwies darauf, dass von 1949 bis 2012 das Wirtschaftswachstum unter demokratischen Präsidenten in den USA um 1,79 Prozentpunkte höher war als unter republikanischen Präsidenten. „Wenn sich das Muster fortsetzen würde, so kann man auch mit Blick auf die Vergangenheit von höheren Wachstumsraten unter dem Demokraten Joe Biden als unter einer zweiten Amtszeit des Republikaners Donald Trump ausgehen.“

Autor: hw

Quelle: Ifo München

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt