Dresden-Lokales, News, zAufi

Bundes-Innovations-Laster stellt die Welt von morgen vor

Zwei Schülerinnen füllen im Innotruck ein Elektrolyt in eine Redox-Flow-Batterie. Solche Fluss-Batterien eignen sich besonders als sehr große stationäre Stromspeicher. Foto: Flad & Flad für das BMBF

Zwei Schülerinnen füllen im Innotruck ein Elektrolyt in eine Redox-Flow-Batterie. Solche Fluss-Batterien eignen sich besonders als sehr große stationäre Stromspeicher. Auch in Sachsen arbeiten Ingenieure an dieser Technologie. Foto: Flad & Flad für das BMBF

Gastspiel zum Start des neuen SAP-Schülerlabors in Dresden

Dresden, 18. Oktober 2018. Anlässlich der Neueröffnung des neuen Schülerlabors von SAP (Wir berichteten) rollt in der kommenden Woche der „Inno-Truck“ des Bundesforschungs- und -bildungsministeriums auf den Postplatz. Am Montag und Dienstag offerieren die Inno-Trucker dort Schulklassen, die sich vorab abmelden, sie durch das zweigeschossige Fahrzeuge zu führen. In der mobilen Ausstellung können erfahren, an welchen Innovationen und Zukunftstechnologien deutsche Tüftler derzeit arbeiten. Am Montag von 15.15 bis 16.15 Uhr können auch unangemeldete Neugierige den Ausstellungslaster kostenlos durchstöbern.

Wie denken Ingenieure und Forscher?

Auf knapp 100 Quadratmeter lernen die jungen Besucher am Beispiel von mehr als 80 überwiegend interaktiv gestalteten Exponaten, an welchen technischen Lösungen in Deutschland aktuell geforscht wird und wozu diese Entwicklungen dienen sollen. In diesem Zusammenhang erfahren sie auch, worauf es in technischen Berufen ankommt, wie Ingenieure oder Forscher denken und ob dieses Aufgabengebiet für die persönliche Karriereplanung in Betracht kommt.

Ein mit an Bord befindlicher kollaborativer Roboter zeigt beispielsweise, wie künftig die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine aussehen wird. Ein Rasterelektronenmikroskop gibt derweil Einblicke in kleinste Materialstrukturen. Andere Exponate arbeiten mit erweiterter Realität (AR) und virtuellen Welten (VR).

Das Mobil soll die Eröffnung des neuen außerschulischen Lernorts von SAP begleiten. Jugendliche werden hier künftig die Möglichkeit haben, sich in Praxis-Workshops die Informatik im „Internet der Dinge“ kennenzulernen.

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt