Mädchen Clementine kämpft im Telltale-Adventure mit neuen Freunden ums Überleben
Während sich Sheriff Rick und seine Gretreuen in der originalen Fernsehserie „The Walking Dead“ gerade von den Schlachten gegen Zombies und Saviors in einer Staffelpause ausruhen, kämpft derweil das Mädchen Clementine im Videospiel-Ableger der untoten Serie wieder ums Überleben – zusammen mit neuen Verbündeten.
Ständig in Bewegung bleiben
Denn in der neuen Spielestaffel, die die US-Softwareschmiede „Telltale“ nun gestartet hat, trifft das Mädchen auf Javier und dessen Familie. Die sind seit dem Ausbruch der Seuche in einem Wohnmobil ständig in Bewegung geblieben und so Zombies und böswilligen Überlebenden entkommen. Aber auf einem Schrottplatz kommt es dann zu einer schicksalhaften Begegnung…
Werbevideo (Telltale):
Ausgefuchste Erzähltechnik
Wie immer liegt die Stärke der Telltale-Adaption nicht so sehr im spielerischen Konzept, sondern vielmehr im stimmungsvollen optischen Stil und der immer raffinierteren Erzähltechnik dieser Adventure-Serie. Zwar gibt es auch immer wieder Action-Einlagen. Die aber treten eher zurück gegenüber der Story, die in Form eines interaktiven Comics vorangetrieben wird. Dabei beeinflussen unsere Entscheidungen, unsere Wortwahl in Dialogen den weiteren Fortgang der Geschichte.
Staffel auch mit deutschen Untertiteln verfügbar
Veröffentlicht hat Telltale nun die ersten beiden Episoden der neuen „Walking Dead“-Staffel „A New Frontier“. PC-Spieler können sie über die Plattform „Steam“ als Einzelepisoden kaufen und herunterladen oder einen Staffelpass erwerben. Erhältlich sind sie in Englisch mit deutschen Untertiteln.
Fazit: Lohnt sich nicht nur für Zombie-Fans
Angesichts vieler missratener „Spiele“ zu beliebten Filmen oder Fernsehserien war ich anfangs auch bei der Adventure-Serie „The Walking Dead“ etwas skeptisch. Aber was Telltale, die schon für eine sehr schöne Neuauflage von „Monkey Island“ verantwortlich waren, da künstlerisch, erzählerisch und stilistisch zustande bringen, hat eine ganz eigene Qualität, die weit über den Durchschnitt hinausgeht. Insofern lohnt diese Spieleserie nicht nur für Freunde des gediegenen Zombie-Genres, sondern ist generell eine Empfehlung wert. Allerdings sollte man nicht zu zartbesaitet sein: Ähnlich wie in der TV-Serie geht es in diesem interaktiven Comic oft hart zur Sache.
Autor: Heiko Weckbrodt
„The Walking Dead: The Telltale Series – A New Frontier”, Comic-Adventure in Einzelepisoden zum Download, Episoden 1 und 2 (“Ties That Bind”), für PC via Steam, auch für X-Box, PS4, iOS und Android verfügbar, nur für Volljährige geeignet
Zum Weiterlesen:
Game of Thrones: Parallelgeschichte zur TV-Serie nun als Adventure-Reihe
Neuauflage des Kult-Adventures „Sam & Max“ von Telltale
Ihre Unterstützung für Oiger.de!
Ohne hinreichende Finanzierung ist unabhängiger Journalismus nach professionellen Maßstäben nicht dauerhaft möglich. Bitte unterstützen Sie daher unsere Arbeit! Wenn Sie helfen wollen, Oiger.de aufrecht zu erhalten, senden Sie Ihren Beitrag mit dem Betreff „freiwilliges Honorar“ via Paypal an:
Vielen Dank!