
Abb.: Frank Niggemann
Ahlen, 19. Januar 2014: Frank Niggemann aus NRW will am 26. Januar den Geist der Heimcomputer-Ära wieder heraufbeschwören: An diesem Tag veranstaltet er in Ahlen ein „Retro-Computerspiel-Turnier“, in dem sich Commodore-Jünger und andere in die Jahre gekommene Nerds in Spielen wie „Turrican“, Sonic“ und „Space Invaders“ messen – an die 100 Retro-Titel stehen zur Wahl.
Ahlener Initiator will „Menschen zum Spielen zusammenbringen“
Inhalt

Frank Niggemann. Abb.; Niggemann
„In Zeiten, in denen wir mehr virtuelle als reale ,Freunde’ haben und immer mehr Spiele über das Internet gespielt werden, möchte ich einen Gegenpol bieten und die Menschen wieder zum Spielen zusammen bringen“, erklärt Niggemann sein Ansinnen.
„Es werden dabei verschiedene Spiele auf verschiedenen Systemen (NES, SNES, C64, Amiga, etc…) gespielt und gewonnen hat der, der über alle Spiele hinweg die meisten Punkte gesammelt hat.“

Auch der Klassiker “Giana Sisters” steht auf der Auswahlliste. BSF: Frank Niggemann
Bastelarbeit war im Vorfeld nötig
Die dafür benötigten Heimcomputer und Konsolen stellt der Initiator, der dafür in den vergangenen Wochen fleißig gebastelt hat, um die Uralt-Hightech mit heutigen Monitoren und Fernseher anzufreunden. Gezockt wird in einer angemieteten Kneipe in Ahlen. Mehr Infos dazu gibt es hier und hier.
Autor: Heiko Weckbrodt
Zum Weiterlesen:
Nerd-Plausch über Atari-Heimcomputer und 8-Bit-Sound
Enno Coners editiert Bücher für die “Generation Heimcomputer”