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Ware nicht erhalten – Geld weg: Nicht mit PayPal Käuferschutz

Sachsens Hightech-Gründer leiden unter Risikokapital-Lücken. Foto: Heiko Weckbrodt

Sachsens Hightech-Gründer leiden unter Risikokapital-Lücken. Foto: Heiko Weckbrodt

Das folgende Erlebnis müsste ich eigentlich unter die Kategorie Onlinebetrug packen: Ich bestellte bei einem ausländischen Onlineshop und erhielt keine Ware. Ich dachte schon, mein Geld wäre weg. Doch dann fiel mir ein, dass ich über PayPal bezahlt hatte. Und irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man bei PayPal sein Geld zurück fordern könnte.

Wenn es dir auch so gehen sollte, dass du etwas im Ausland online bestellt, die Ware aber nicht erhalten hast, dann prüfe als Erstes wie du deine Bestellung bezahlt hast. Die meisten Onlineshops bieten die Bezahlung über PayPal an. Solltest du diesen Bezahlweg genutzt haben, kannst du bei PayPal einen Käuferschutz beantragen. Logge dich dazu in dein Konto ein und suche den Bereich “Käuferschutz”. Eine ausführliche Anleitung von Paypal findest du hier.

Wann solltest du den Käuferschutz von PayPal nutzen?

Handel schnell, denn der Käuferschutz gilt nicht für alle Ewigkeit. Innerhalb von vier Wochen solltest du ihn beantragt haben. Wenn dir also etwas komisch vorkommt, warte nicht, sondern nutze den Service von PayPal. Ich empfehle dir bei den folgenden Anzeichen sofort zu reagieren.

1. Du hast die Ware bestellt, erhältst aber keine Bestätigung deiner Bestellung. Warte maximal 3 Tage. Hast du bis dahin keine Bestätigung deiner Bestellung erhalten, aktiviere den Käuferschutz.

2. Die Ware hast du bestellt und man hat dich benachrichtigt, dass die Bestellung eingegangen sei. Der Versand der Ware solle in den nächsten Tagen erfolgen. Bekommst du anschließend keine Mails, dass der Versand erfolgreich war, dann reagiere. Schreibe den Händler an und frage konkret nach, wann die Ware verschickt wird und wann sie voraussichtlich bei dir eintrifft. Erhältst du keine Reaktion, aktiviere den Käuferschutz von PayPal.

3. Du hast bestellt, die Ware wurde verschickt, aber du hast die Ware nie erhalten. Frage beim Händler nach wo die Ware bleibt. Erhältst du keine oder nur eine unbefriedigende Antwort, aktiviere den PayPal-Käuferschutz.

Wie reagiert PayPal

PayPal möchte von dir alle notwendigen Infos, um das Problem zu lösen. Sag PayPal alles, was du zu dem Vorgang weißt. Halte dich dabei an die Tatsachen und versuche nicht, etwas in die Handlungen des Gegenübers hinein zu interpretieren.

PayPal gibt nun der gegnerischen Partei die Möglichkeit sich zu dem Vorgang zu äußern. Sollte PayPal weitere Informationen von dir anfordern, reagiere schnell. Nur wenn du die Fristen einhältst, hast du eine Chance, dein Geld zurück zu bekommen. Dasselbe gilt für die andere Partei.

Was du nicht machen solltest

Den Käuferschutz kannst du nur einmal für eine Bezahlung nutzen. Das wissen auch die Verkäufer. Manche von ihnen werden dich bitten, den Konflikt als gelöst zu melden, damit die Ware verschickt werden kann. Lass dich auf solche Forderungen nicht ein. Wenn du einmal das Problem bei PayPal gemeldet hast, lass PayPal das Problem lösen. Kommuniziere nicht mehr direkt mit dem Partner. Außer…

Das gilt natürlich nur, solange du deine bestellte Ware nicht erhalten hast. Ist die Ware in der Zwischenzeit bei dir eingetroffen und es passt alles, dann sei so fair und schließe den gemeldeten Konflikt. Damit ersparst du dir und natürlich auch dem Händler viel unnötigen Stress.

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Über sich selber etwas zu schreiben ist wohl eines der schwierigsten Dinge. Ich versuche es trotzdem. Mein Name ist Ronny Siegel. Auf Computer-Oiger blogge ich über Software und Filme. Mehr über mich findest du auf meiner Google+ Seite. In diesem Sinne "Kreise mich ein", wenn du mehr erfahren möchtest ;)

3 Kommentare

  1. edi

    über 1000 positve Bewertungen über 8Jahre Käufer bei EBAY ( keine einzige negative )
    somit nachfolgend ……. so geht es auch mit paypal bei EBAY !!!!!

    >>>KEINE ERSTATTUNG DANK PAYPAL<<<

    Paket hat Versendungsnummer ist aber nicht angekommen. Ich solle mich mit dem Zoll in verbindung setzten ! = kein Paket im Zoll !!!!
    Verkäuferschutz gleich null = 0,00 Unterstützung

    Folgendes ist geschehen
    10. Okt. :
    Der Einspruch wurde geschlossen
    10. Okt. :
    Sie haben uns einen Einspruch gesendet
    10. Okt. :
    Der Fall wurde geklärt
    10. Okt. :
    Sie haben einen Fall geöffnet
    Anmerkungen
    Hallo ebay – paypal Ich habe über paypal bezahlt bis jetzt ist kein paket angekommen sendungsverfolgung mehrmals erfolglos – bitte um unterstüzung mfg ….
    30. Sep. :
    Der Verkäufer hat eine Nachricht gesendet
    Anmerkungen
    thanks
    29. Sep. :
    Sie haben eine Nachricht gesendet
    Anmerkungen
    hello ok german ich warte auf item mfg ed
    26. Sep. :
    Der Verkäufer hat eine Nachricht gesendet
    Anmerkungen
    Hello! Ebay check my information and temporarily freeze my shop. Removed my item. But do not worry, it does not affect our deal. We have sent the item, thanks
    25. Sep. :
    Sie haben den Artikel nicht erhalten
    Ihre Anfrage
    Eine Rückerstattung
    Anmerkungen
    Hallo Da Sendungsverfolgung nicht geht, Vermutung auf FAKE !!! und Verkäufer nicht ist nicht mehr angemeldet. Bitte um Kontakt mfg …

  2. A.Schmidt sagt

    Welchen Vorteil könnte ein Ebay Verkäufer davon haben einen Artikel niedrigpreisig anzubieten und die Zahlungsmethode Paypal anzubieten? Eigentlich gar keinen, da man sein Geld zurückholen kann. Aber es werden nun ja auch persönliche Daten übermittelt, könnten Betrüger damit später etwas anfangen wie Konto oder Adresse oder sonstiges?

  3. Winterer sagt

    Gute Beschreibung. Bin selber betroffen und werde den Käuferschutz probieren.

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