NewsWirtschaftzAufi

Rezession abgesagt

Grafik: Heiko Weckbrodt
Grafik: Heiko Weckbrodt

Ökonomen gehen nun von 0,3 Prozent Zuwachs statt schrumpfender deutscher Wirtschaft aus

Berlin, 5. April 2023. Die deutsche Wirtschaft wird in diesem Jahr wohl doch nicht um 0,4 Prozent schrumpfen, wie noch im Herbst 2022 prophezeit, sondern sogar leicht wachsen, nämlich um 0,3 Prozent. Das haben die führenden Wirtschaftsforscher heute in Berlin angekündigt.

Jüngste Lohnrunden und staatliche Eingriffe sorgen für mehr Kaufkraft als erwartet

„Der konjunkturelle Rückschlag im Winterhalbjahr 2022/2023 dürfte glimpflicher ausgefallen sein als im Herbst befürchtet“, erklärte Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser. „Maßgeblich ist ein geringerer Kaufkraftentzug infolge deutlich rückläufiger Energiepreise.“ Verantwortlich dafür seien die hohen Lohnabschlüsse der jüngsten Zeit sowie staatliche Eingriffe wie etwa Gas- und Strompreisbremse. Dadurch stehe für die Binnenkonjunktur mehr Kaufkraft zur Verfügung.

Am Frühjahrsgutachten für die Bundesregierung waren das Ifo-Institut München, das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO), das „Kiel Institut für Weltwirtschaft“ (IfW Kiel), das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) und das „RWI-Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung sowie das Institut für Höhere Studien Wien beteiligt.

Quellen: Ifo, IWH, IfW Kiel

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt

Heiko Weckbrodt

[caption id="attachment_177887" align="aligncenter" width="155"]Heiko Weckbrodt. Foto: Katrin Tominski Heiko Weckbrodt. Foto: Katrin Tominski[/caption] Heiko Weckbrodt war 16 Jahre als Redakteur bei den "Dresdner Neuesten Nachrichten" tätig und betreute dort neben anderen Themen die Schwerpunkte Wirtschaft, Technologieunternehmen und Forschung sowie die Computerseite. Studiert hat er Publizistik und Geschichte mit dem Fokus DDR-Wirtschaftsgeschichte. Inzwischen ist er als freiberuflicher Journalist tätig und publiziert vor allem auf der Nachrichtenplattfom "Oiger", schreibt aber gelegentlich auch für andere Magazine und Publikationen. Lieblingsbeschäftigung: Lesen! Privat schreibt er über seine Ausflüge auf dem Blog "Reise-Oiger". Heiko Weckbrodt ist Autor der Sachbücher

Profile

Kurzvita:

•  Geboren 1970 • 1991-96 Studium der Geschichte und Publizistik an der Freien Universität Berlin • 1990-1997: zunächst nebenberuflich, später als Vollzeitjob freier Journalist (u. a. Siegener Zeitung, Sächsische Zeitung, Dresdner Neueste Nachrichten) • 1999-2000 Volontariat bei den Dresdner Neuesten Nachrichten • 2000-2014: Redakteur bei den Dresdner Neuesten Nachrichten (u.a. Gerichtsreporter, Sozialpolitik, Wirtschaft, Forschung) • seit 2015: freiberuflicher Journalist und Herausgeber des Nachrichtenportals Oiger